Bottas lobt: "Rennen für Rennen das bisher beste Auto"

Williams-Pilot Valtteri Bottas lobt vor dem Heimspiel des Teams in Silverstone die Entwicklungsrichtung und ist gespannt, was mit dem verbesserten FW37 möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen drei und fünf beim Grand Prix von Österreich hat Williams den Anschluss an Ferrari hergestellt - zumindest in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Valtteri Bottas, der in Spielberg Fünfter wurde, liegt vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone nur noch fünf Punkte hinter Kimi Räikkönen. Felipe Massa geht nach seinem ersten Podestplatz der Saison mit zehn Punkten Rückstand auf den finnischen Ferrari-Piloten ins Heimrennen des Williams-Teams.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Es geht aufwärts bei Williams: In Spielberg wurde der FW37 weiter verbessert Zoom

So geht man das Williams-Heimspiel mit großer Zuversicht an. "Silverstone ist eine meiner Lieblingsstrecken. Es ist eine dieser alten Hochgeschwindigkeitspisten, auf denen das Fahren immer Spaß macht. Unserem Auto sollte die Strecke auch liegen. Das hat man im vergangenen Jahr gesehen", spricht Bottas seine Aufholjagd beim Grand Prix von Großbritannien 2014 an, die ihn von Startplatz 14 bis auf Platz zwei nach vorn brachte.

"Wir hatten in Österreich ein paar neue Teile dabei. Ich glaube, dass diese Teile hier in Silverstone sogar noch besser funktionieren sollten. Ich freue mich", versichert der finnische Williams-Pilot, dem der erste Podestplatz in dieser Saison beim Grand Prix von Kanada gelang.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Silverstone

Den Grund für seine Zuversicht macht Bottas an der Charakteristik des 5,891 Kilometer langen Silverstone Circuit fest: "Lange Geraden kommen unserem Auto seit eineinhalb Jahren entgegen. In diesem Jahr sind wir zudem in schnellen Kurven stark. Mit den Updates für Österreich notierten wir ein Plus an Abtrieb. Für Österreich war aber der Luftwiderstand einen Tick zu groß. Vielleicht können wir die Teile hier besser nutzen."

Die von der Williams-Technikabteilung eingeschlagene Richtung stimmt laut Bottas auf jeden Fall: "Wir verbessern uns Schritt für Schritt. Die seit der vergangenen Saison neu hinzugekommenen Teile haben das Auto jedes Mal besser gemacht. Ich würde sagen, dass wir Rennen für Rennen das bisher beste Auto zur Verfügung haben. Die Richtung stimmt. Jetzt bin ich gespannt, was wir an diesem Wochenende ausrichten können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt