Bird mit über 500 Testkilometern im Mercedes

Sam Bird sammelte an einem produktiven Testtag auf dem Yas Marina Circuit viele Informationen über die neuen Reifenmischungen

(Motorsport-Total.com) - Standen am ersten Tag der Young-Driver-Days in Abu Dhabi noch Entwicklungsfahrten auf dem Programm, konzentrierte sich Mercedes heute, wie die meisten anderen Teams auch, ganz auf die Erprobung der Versuchsmischungen der Pirelli-Reifen für 2012. Sam Bird fuhr insgesamt 94 Runden auf der 5,554 km langen Strecke, seinen schnellsten Umlauf absolvierte er in einer Zeit von 1:43.734 Minuten.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird war heute einer der meist beschäftigten Fahrer

Damit war der Brite nur knapp zwei Zehntelsekunden langsamer als gestern, sein Rückstand auf die Bestzeit von Jean-Eric Vergne im Red Bull betrug wie schon am Vortrag rund 3,5 Sekunden. Am Vormittag hieß es zunächst einmal, die neuen Reifenmischungen kennenzulernen. Dazu fuhr der 24-Jährige mit den unterschiedlichen Sätzen jeweils nur wenige Runden. Am Nachmittag standen dann Long-Runs auf dem Programm. Das Team sammelte viele Daten, die Bird mit seinen Rückmeldungen ergänzte.

"Wir sind mit unserem Programm heute gut vorangekommen und konnten alle Ziele erreichen, die wir uns vorgenommen hatte", sagt der Brite am Ende des Testtages. "Es war interessant, zum ersten Mal die neuen Pirelli-Reifen für 2012 auszuprobieren, eine tolle Erfahrung. Alles in allem war es ein sehr guter Tag für uns. Ich freue mich darauf, morgen das Testprogramm zu vollenden."