• 10.12.2007 11:32

  • von Britta Weddige

BBC-Award: Hamilton musste sich Boxer geschlagen geben

Boxer Joe Calzaghe wurde von den BBC-Zuschauern zur "Sportpersönlichkeit des Jahres" gewählt - Lewis Hamilton auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - Der mit Preisen überschüttete Shootingstar Lewis Hamilton hat in seiner Heimat Großbritannien einen Award nicht bekommen: Die BBC-Wahl zur "Sportpersönlichkeit des Jahres" hat Boxer Joe Calzaghe für sich entschieden. Hamilton wurde von den BBC-Zuschauern auf Platz zwei gewählt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wurde von den BBC-Zuschauern auf Platz zwei gewählt

Hamilton konnte mit seiner "Niederlage" aber gut leben: "Er ist ein verdienter Sieger. Ich habe seine Karriere zwar nicht völlig verfolgt, aber er ist phänomenal", sagte er 'BBC Sport'. Calzaghe ist seit zehn Jahren Weltmeister im Super-Mittelgewicht. Von den zehn nominierten Kandidaten bekam er die deutliche Mehrheit von 29 Prozent der Stimmen.#w1#

Auf Platz drei hinter Hamilton wurde mit Ricky Hatton ebenfalls ein britischer Boxstar gewählt. "Es ist ein etwas seltsames Gefühl, zwischen den beiden zu stehen - sie sind wirkliche Sportlegenden", sagte Hamilton, dessen Vater Anthony ein großer Boxfan ist. "Ich komme aus einem ganz normalen Städtchen und nun meinen Namen zwischen diesen Sportpersönlichkeiten zu sehen, ist ziemlich irreal."

Der letzte Rennfahrer, der zur "Sportpersönlichkeit des Jahres" gewählt wurde, war 1996 Damon Hill. Er hatte den Preis auch 1994 schon bekommen. Der frühere Weltmeister prophezeite Hamilton bei der Preisverleihung eine große Zukunft: "So wie er sich entwickelt, wird er alle Rekorde brechen", sagte Hill. "Er ist so gut vorbereitet, so entschlossen und man konnte schon im allerersten Rennen sein Talent erkennen."