• 29.07.2009 13:28

Ausstieg von BMW: Fragen und Antworten

Im Überblick: Alle Hintergründe zum Ausstieg von BMW aus der Formel 1 im Frage-und-Antwort-Stil - Mario Theissen "persönlich sehr enttäuscht"

(Motorsport-Total.com/SID) - Warum steigt BMW aus der Formel 1 aus?
Vorstandschef Norbert Reithofer betont, der Ausstieg habe nichts mit dem schwachen sportlichen Abschneiden in dieser Saison oder mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation zu tun. Klar ist aber auch: BMW opfert die Wettbewerbsfähigkeit in der Formel 1 zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Gelder, die bislang in das Formel-1-Projekt gesteckt wurden, sollen das Unternehmen (unter dem Stichwort Nachhaltigkeit) fit machen für die Zukunft. Die Formel 1 passt nicht mehr ins Konzept.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen im Rahmen der heutigen Pressekonferenz in München

Was sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zum Ausstieg?
Theissen, erst zu Beginn dieser Woche von den Plänen des Vorstandes informiert, zeigt sich "persönlich sehr enttäuscht" und fügt hinzu: "Aus sportlicher Sicht ist die Entwicklung enttäuschend, aber der Vorstand muss sich am Gesamtinteresse des Unternehmens orientieren. Aus Unternehmenssicht kann ich diese Entscheidung nachvollziehen."#w1#

Saison wird regulär beendet

Fährt BMW die Saison zu Ende?
Ja. "Wir wollen uns erhobenen Hauptes verabschieden", betont BMW Entwicklungsvorstand Klaus Draeger. Theissen betont: Alle Entwicklungsschritte und Ideen werden bis zum Saisonende weiterverfolgt.

Warum kündigt BMW den Ausstieg jetzt an?
In dieser Woche soll das neue Concorde-Agreement, der Grundlagenvertrag der Formel 1 zwischen Rennställen, dem Rechteinhaber Formula One Management (FOM) und dem Automobilweltverband FIA, für die Jahre 2010 bis 2012 unterschrieben werden. Reithofer erklärt, BMW habe sich für einen solch langen Zeitraum "nicht mehr binden wollen".


Fotos: Pressekonferenz: BMW steigt aus der F1 aus


Welche Auswirkungen hat der Ausstieg auf die Formel 1?
BMW war als eines von 13 Teams für die kommende Saison vorgesehen. Falls das Team nicht aufgekauft wird, kann ein anderes dessen Platz übernehmen. Der Aufkauf des Teams ist laut Theissen "ein Szenario".

Werden auch andere Rennställe aussteigen?
Nein, behauptet Theissen. Er habe bei einem Treffen am Sonntag beim Grand Prix von Ungarn in Budapest "nicht den Eindruck gewonnen, dass ähnliche Entscheidungen bei anderen Herstellern anstehen".

Bleibt BMW als Motorenlieferant in der Formel 1?
Nein, sagt Draeger: "Wir werden in der kommenden Saison nicht als Motorenhersteller zur Verfügung stehen."

DTM statt Formel 1?

Engagiert sich BMW weiter im Motorsport?
Ja, sagt Vorstandschef Reithofer: "Wir werden uns weiter aktiv im Motorsport engagieren und konzentrieren uns dabei auf den seriennahen Motorsport und die Nachwuchsförderung." BMW kündigt außerdem pauschal "Engagements im Tourenwagensport" sowie "in der American Le-Mans-Serie, bei Langstreckenrennen und im seriennahen Kundensport" an. Auch die Aktivitäten im Motorradsport (Superbike-WM) werden fortgeführt. Theissen soll alle Aktivitäten weiter verantworten.

¿pbvin|512|1213|bmw|0|1pb¿Was passiert mit den Fahrern?
Nick Heidfeld und Robert Kubica müssen hoffen, bei einem anderen Team unterzukommen. Denkbar wäre auch: Beide bleiben, wenn das BMW Sauber F1 Team aufgekauft würde.

Steigt BMW in die DTM ein?
Kein Dementi. BMW ist bislang in verschiedenen Bereichen im Tourenwagensport aktiv, ist aber, sagt Theissen, mit der Entwicklung in der Tourenwagen-WM "unzufrieden". Theissen erklärt auch: "Wir können uns auch andere Engagements vorstellen, die aber derzeit noch nicht spruchreif sind." Über einen DTM-Einstieg wird offensichtlich ernsthaft nachgedacht.

Was passiert mit den Formel-1-Mitarbeitern?
In Hinwil bei Zürich (420), München (250) und Landshut (70) waren insgesamt 720 Personen in das Formel-1-Projekt involviert. Über ihre Zukunft ist noch entschieden, bis September soll eine Lösung gefunden werden.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!