Auch McLaren plant Pirelli-Test mit altem Auto

Nach Ferrari, Mercedes und Red Bull plant nun auch McLaren einen Test für Reifenhersteller Pirelli, regelkonform mit einem Chassis aus dem Jahr 2011

(Motorsport-Total.com) - Nach Ferrari (im April) und Red Bull (diese Woche) plant offenbar auch McLaren, Pirelli mit einem Test bei der Entwicklung der 2014er-Reifen zu unterstützen - allerdings mit einem 2011er-Chassis und somit völlig regelkonform. Genau in dem Punkt unterscheiden sich die Tests von Ferrari, Red Bull und McLaren auch vom umstrittenen Mercedes-Pirelli-Test, der im Mai mit aktuellem Auto und den Stammfahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Barcelona durchgeführt wurde.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael kann noch kein Datum für den McLaren/Pirelli-Test verraten Zoom

"Pirelli tritt regelmäßig an alle Teams heran, um sie um Hilfe bei den Reifentests zu bitten", wird McLaren-Sportdirektor Sam Michael von 'GMM' zitiert. "Es ist zwar wahrscheinlich, dass McLaren Pirelli bei einem ihrer zukünftigen Tests unterstützen wird, mit einem 2011er-Fahrzeug, aber bisher wurden weder eine Strecke noch ein Datum dafür festgelegt."

Bei Red Bulls Pirelli-Test diese Woche in Barcelona waren übrigens Testfahrer Sebastien Buemi und der nächstjährige Teamkollege von Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, im Einsatz. Geheimniskrämerei wurde im Vorfeld nicht betrieben: "Es wird keine schwarzen Helme geben, die Helme sind in den Farben der Fahrer gehalten. Der Test wurde auch allen anderen Teams und der FIA mitgeteilt", so Teamchef Christian Horner am Rande des Rennwochenendes in Monza.

Trotzdem erhofft sich Red Bull einen kleinen Vorteil durch den Test, wenn auch rein menschlicher und nicht technischer Natur: "Für Ricciardo ist es eine Chance, sich noch mehr in das Team einzuleben", gibt Horner zu.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!