Alonso: Über Monaco lacht Mercedes am Saisonende nur noch

Fernando Alonso glaubt nicht, dass der Mercedes-Fauxpas in Monaco irgendeine Auswirkung auf den Ausgang der WM haben wird - Vorsprung auf Ferrari groß genug?

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes war es eine der bittersten Pleiten der vergangenen Jahre: In Monaco verschenkte das Team einen möglichen Doppelerfolg, da man Lewis Hamilton gegen Rennende unnötigerweise ein zweites Mal an die Box beorderte. Das Team hatte darauf spekuliert, dass Hamilton trotz des Boxenstopps vorne bleiben würde. Doch die Berechnungen stimmten nicht und Hamilton sah die Zielflagge hinter Nico Rosberg und Sebastian Vettel nur als Dritter.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso glaubt, dass Mercedes der WM-Titel nicht mehr zu nehmen ist Zoom

Aufmunterung bekommt Mercedes nun von Hamiltons ehemaligem McLaren-Teamkollegen Fernando Alonso. "Sie haben einen großen Vorsprung in der Meisterschaft, bei der Performance und generell. Das wird also überhaupt keinen Einfluss auf die Meisterschaft haben. Sie werden gewinnen und das wird nur eine lustige Sache sein, an die man sich erinnert", sagt der Spanier gegenüber 'Sky Sports F1'.

"Ich habe mir das Rennen anschließend angesehen und es war vermutlich eine Fehlkommunikation oder eine Fehlberechnung", sagt Alonso, der daran erinnert, dass das Team nur "sehr wenig Zeit hat", um eine Entscheidung zu treffen. Trotz des Fauxpas liegt Mercedes in der Weltmeisterschaft mit 242 Punkten klar vor Ferrari, die es nach sechs Rennen "nur" auf 158 Zähler bringen. In der Fahrerwertung führt Hamilton mit zehn Punkten Vorsprung vor Rosberg.