• 16.11.2007 15:07

  • von Fabian Hust

Alonso: Treffen mit Toyota-Vertretern?

Alles sah bereits nach einer Verpflichtung durch Renault aus, aber nun scheint sich Alonso angesichts der "Spionage-Affäre" um Alternativen zu bemühen

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt hatte sich abgezeichnet, dass Fernando Alonso schon in Kürze von Renault für die Saison 2008 bestätigt wird. Doch die Rückkehr des "verlorenen Sohns" liegt vorerst auf Eis. Hintergrund ist die Vorladung des französischen Rennstalls vor den Weltmotorsportrat des Automobilweltverbandes FIA. Das Team war über einen neuen Mitarbeiter in den Besitz einiger Disketten mit vertraulichen Daten von McLaren-Mercedes gelangt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso mit Manager Luis Garcia Abad

Die Gerüchteküche um Alonso und Garcia-Abad brodelt weiter

Der zweimalige Weltmeister hat es nicht nötig, möglichst schnell bei Renault zu unterschreiben, denn er kann abwarten, bis der Fall am 6. Dezember entschieden werden wird. Bei einer allzu empfindlichen Bestrafung des Teams könnte sich der Rennfahrer gegen eine Rückkehr zu jenem Team entscheiden, mit dem er zusammen zwei WM-Titel einfahren konnte.#w1#

Zuletzt hatten spanische Medien von einem Treffen mit Red Bull-Verantwortlichen berichtet, was bis heute weder bestätigt noch dementiert wurde. Nun will die spanische Sporttageszeitung 'Marca' herausgefunden haben, dass sich Manager Luis Garcia-Abad samt den Rechtsanwälten des Spaniers in Madrid mit einer "japanischen Delegation, bestehend aus drei Mitgliedern, zwei West-Europäern und einem Japaner" getroffen hat.

Fakt ist, dass Toyota zuletzt auch öffentlich keinen Hehl mehr daraus gemacht hat, dass man Fernando Alonso gern verpflichten möchte. Zuletzt hatte Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner Berichte über eine mögliche Verpflichtung dementiert. Womöglich stellt Toyota in Alonsos Augen das "Ausweich-Team" im Falle einer Bestrafung Renaults dar.

Allerdings ist auch die Fahrer-Paarung von Toyota mittlerweile komplett, denn das 'Contract Recognition Board' (CRB) hat grünes Licht für die Verpflichtung von Timo Glock gegeben. Der Deutsche hat einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Japanern unterschrieben. Auch Teamkollege Jarno Trulli verfügt über eine Vereinbarung für die Saison 2008.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!