Alonso: Startplatz drei war das Maximum

Fernando Alonso fuhr zur Freude der spanischen Fans in Barcelona auf Startplatz drei und will daraus im Rennen am Sonntag Profit schlagen

(Motorsport-Total.com) - Nach Platz drei im Qualifying zu seinem Heim-Grand-Prix ist Fernando Alonso überzeugt, dass es bei Ferrari in die richtige Richtung geht. "Bei den ersten vier Rennen durften wir nicht einmal davon träumen, in die Top 3 zu fahren. Wir haben es mit Ach und Krach in Q3 geschafft, ohne frische Reifen zur Verfügung zu haben. Inzwischen haben wir ganz eindeutig einen Schritt nach vorn gemacht", so der Spanier.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso beginnt seinen Heim-Grand-Prix aus der zweiten Reihe

"Bei der aktuellen Leistungsdichte macht eine Verbesserung von zwei Zehntelsekunden einen riesigen Unterschied in Bezug auf die Position. Es kann dann mit einem Schlag fünf, sechs Plätze nach vorn gehen", sagt Alonso. Dennoch will der Ferrari-Pilot Platz drei im Qualifying nicht überbewerten. "Platz drei ist wohl etwas mehr, als das, wozu wir derzeit im Stande sind", sagt er mit Blick auf die Tatsache, dass im von reichlich Taktik geprägten Qualifying unter anderem Sebastian Vettel im Red Bull auf eine fliegende Runde in Q3 verzichtete.

Seine Runde, die er in 1:22.302 Minuten und damit um 0.595 Sekunden langsamer als Polesetter Lewis Hamilton im McLaren abschloss, bezeichnet Alonso unter den gegebenen Voraussetzungen als "perfekt". "Ich könnte noch hundert neue Reifensätze aufziehen lassen und würde wahrscheinlich immer wieder auf diese Zeit kommen", so der Ferrari-Pilot, der die gute Ausgangsposition am Sonntag in ein gutes Ergebnis im Rennen ummünzen will.