powered by Motorsport.com
  • 12.05.2012 15:17

  • von Dominik Sharaf

Webber: "Wir dachten, es würde reichen"

Der Australier zeigt sich nach Rang zwölf in der Qualifikation überrascht von seinem Ausscheiden - Strecke legte im zweiten Abschnitt sukzessive zu

(Motorsport-Total.com) - Die nächste große Enttäuschung für Mark Webber: Der Red-Bull-Pilot musste am Samstagnachmittag nach nur einem Versuch im zweiten Qualifikationsabschnitt die Segel in Barcelona streichen. Nach einer Rundenzeit von 1:22.977 Minuten war für den Australier auf Rang zwölf Schluss. "Ich bin doch sehr überrascht", staunt Webber. Sein Renningenieur hatte ihm nach dem Versuch im Funk suggeriert, dass die Runde für den Schlussabschnitt reiche.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Webber wird eine Aufholjagd starten müssen, wenn er auf das Podest will

Der WM-Dritte erklärt die Rechnung seiner Mannschaft, die offenbar einen Reifensatz sparen wollte: "Wir hatten zu diesem Zeitpunkt den zweiten Platz inne und dachten, wir bräuchten nicht mehr herauszufahren", meint Webber. Nicht bedacht hatten er und seine Crew wohl Folgendes: "Im zweiten Abschnitt wurde die Strecke schneller und schneller und schneller", sagt er.

Und eben irgendwann zu schnell für Webber. "Am Schluss war ich dann einfach draußen", so der 35-Jährige ernüchtert. Offensichtlich fehlt Red Bull in Barcelona aber nicht nur das taktische Fingerspitzengefühl, sondern auch der nötige Speed. "Obwohl die Runde ganz gut war", bemerkt Webber und will diese Aussage auch für den ersten Qualifikationsabschnitt gelten lassen. "Nach dem ersten Durchgang war ich eigentlich schnell genug", resümiert er.