Alles ist möglich: Weltmeister Vettel?

Teamchef Christian Horner gerät ins Schwärmen, wenn er von Sebastian Vettel spricht - Deutsche Hersteller für den Nürburgring pessimistisch

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister schon in diesem Jahr? Klar, denn für Sebastian Vettel ist nichts unmöglich - glaubt jedenfalls sein Teamchef Christian Horner: "Er wird auf jeden Fall hart arbeiten, um Jenson Button vielleicht noch einzufangen", sagte Horner. "Und mit mehr Sonntagen wie in Silverstone - warum nicht?"

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Die Fans von Sebastian Vettel träumen schon vom WM-Titel 2009

Dem Triumph von Silverstone soll jetzt zunächst der Heimsieg auf dem Nürburgring folgen. Beim Grand Prix von Deutschland will Vettel im Red Bull nicht nur WM-Spitzenreiter Button im Brawn-Mercedes davonfahren, sondern auch einer Prophezeiung von Bernie Ecclestone. Der hatte den "künftigen Weltmeister" vor Saisonbeginn eigentlich erst 2010 auf dem Formel-1-Thron erwartet.#w1#

Ecclestone traut Vettel viel zu

"Schwierig, aber ja, er kann es schaffen." Bernie Ecclestone

Vettel selbst denkt vorerst noch von Rennen zu Rennen. "Wir werden alles daran setzen, in den letzen Rennen so oft wie möglich zu gewinnen", sagte er. Inzwischen schätzt selbst Formel-1-Boss Ecclestone Vettels Titelchancen etwas anders ein: "Schwierig, aber ja, er kann es schaffen", sagte der 78-jährige Brite, nach eigener Aussage "ein großer Vettel-Fan", der 'Bild'-Zeitung.

Auch für Horner hat Vettel, der am vorigen Freitag 22 Jahre alt geworden ist und sich bereits als jüngster Punktesammler, Pole-Position-Fahrer und Grand-Prix-Sieger in den Formel-1-Geschichtsbüchern verewigt hat, das Zeug zu einem großen Champion: "Ich denke, dass Sebastian alle Anlagen eines künftigen Weltmeisters hat. In so jungem Alter und so früh in seiner Karriere hat er schon sehr viel erreicht. Und ich bin sicher, dass er sich noch weiterentwickelt und verbessert", sagte der Brite.

Wenn Horner über Vettel spricht, beginnen seine Augen zu glänzen: "Er hat außergewöhnliche natürliche Fähigkeiten, er ist hochintelligent und er hat noch genügend Kapazität, um über das Auto und die Entwicklung des Rennens nachzudenken, obwohl er absolut am Limit fährt. Sebastian ist ein absolut kompletter Fahrer", schwärmte er. Zudem sei der schnelle Hesse auch ein "cooler Typ", der sich vom zusätzlichen Rummel beim Heimspiel nicht aus der Ruhe bringen lasse.

Vorfreude auf das Heimrennen

"Es ist wie im Fußball, wenn man ein Heimspiel hat." Sebastian Vettel

Vettel selbst, der als einziger Fahrer außer Button (sechs Siege) in diesem Jahr in Schanghai und Silverstone Rennen gewonnen hat und in der WM-Wertung mit 39 Punkten hinter dem Briten (64) und dessen Teamkollegen Rubens Barrichello (41) Dritter ist, freut sich auf das Rennen: "Ich würde sagen, es ist wie im Fußball, wenn man ein Heimspiel hat. Man gibt immer 100 Prozent, aber die Motivation ist bei einem Heim-Grand-Prix noch einmal größer, weil man sich einfach zu Hause immer besonders wohl fühlt", sagte er.

Das gilt auch für die vier anderen deutschen Fahrer Nico Rosberg (Wiesbaden/Williams), Timo Glock (Wersau/Toyota), Nick Heidfeld (Mönchengladbach/BMW Sauber F1 Team) und Adrian Sutil (Gräfelfing/Force India) sowie für das BMW Sauber F1 Team und McLaren-Mercedes. Vor allem bei den beiden deutschen Herstellern ist die Saison bislang alles andere als nach Wunsch gelaufen, auch am Sonntag ist kaum Besserung in Sicht.

"Dieses Jahr starten wir ohne Siegchance, denn unsere Verbesserungsarbeiten am Fahrzeug haben bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug ausgerechnet zum 75. Geburtstag der 1934 vom legendären Rennleiter Alfred Neubauer "erfundenen" Silberpfeile. Auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden: "Nach drei erfolgreichen Jahren ist diese Phase der erste Rückschlag für unser Team", sagte Theissen, kündigte aber an: "Den werden wir wegstecken. Ich erwarte einen Formanstieg."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt