Abu Dhabi hofft auf Young-Driver-Test

In Abu Dhabi ist man für die Young-Driver-Tests nach Saisonende bereit, auch wenn die Teams plötzlich auch die Variante Silverstone in Betracht ziehen

(Motorsport-Total.com) - 2010 und 2011 haben die Young-Driver-Tests, an denen laut FIA-Reglement nur Fahrer teilnehmen dürfen, die maximal zwei Formel-1-Rennen bestritten haben, jeweils direkt im Anschluss an das Saisonfinale in Abu Dhabi stattgefunden. Doch am Rande des Grand Prix von Malaysia haben die Teammanager am vergangenen Wochenende erstmals die Möglichkeit in Betracht gezogen, den Test nicht im Winter in Abu Dhabi, sondern bereits im Juli in Silverstone abzuhalten, direkt im Anschluss an den Grand Prix von Großbritannien.

Titel-Bild zur News: Richard Cregan

Richard Cregan hofft, dass die Formel 1 zweimal nach Abu Dhabi kommt

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist die Variante Silverstone aber unwahrscheinlich, weil diese laut Artikel 22.4.c.ii des Sportlichen Reglements die Zustimmung aller Teams und vor allem der FIA erfordern würde. Gegen Abu Dhabi spricht, dass die ohnehin schon enorm belasteten Einsatzteams nach der längsten Formel-1-Saison aller Zeiten dann noch eine Woche länger auf Reisen und von ihren Familien getrennt wären.

Aber in Abu Dhabi hofft man ohnehin, die Young-Driver-Tests wieder austragen zu dürfen: Es sei Entscheidung der Teams, erklärt Strecken-Geschäftsführer Richard Cregan gegenüber 'The National', aber "wir haben alle Vorbereitungen getroffen und die Woche nach dem Rennen für andere Termine blockiert. Wir wären natürlich enttäuscht, sollte Abu Dhabi den Young-Driver-Test nicht abhalten dürfen, denn sie sind zu einem festen Bestandteil unserer Saison geworden. Andererseits kann ich die Bedenken der Teams verstehen. Es ist eine lange Saison und es gibt dieses Jahr auch mehrere Back-to-Back-Rennen, daher ist es hart für sie."

Der Grand Prix von Abu Dhabi wird dieses Jahr als 18. von 20 Saisonrennen am 4. November stattfinden. Anschließend folgen nur noch die Stationen Austin (USA) am 18. und Sao Paulo (Brasilien) am 25. November.