• 30.08.2012 22:00

  • von Stefan Ziegler

300 Grands Prix: Und was kommt jetzt noch?

Michael Schumacher geht in seinen 300. Grand Prix in der Formel 1, doch ob der Deutsche seine Karriere über 2012 hinaus fortsetzen wird, ist weiter offen

(Motorsport-Total.com) - Wieder mal Spa-Francorchamps. Wieder mal ein Jubiläum. Wieder mal "Schumi". Der Mercedes-Pilot bestreitet dieser Tage sein 300. Rennwochenende in der Formel 1 - und das just auf der Strecke, wo vor 21 Jahren alles seinen Auftakt genommen hatte. Angesichts dieses Jubiläums interessiert aber nicht nur die sportliche Vergangenheit von Schumacher, sondern auch dessen (mögliche) Zukunft.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher hat nach wie vor seinen Spaß am Formel-1-Fahren Zoom

Feiert "Schumi" vielleicht irgendwann noch einmal ein rundes Rennjubiläum? Knackt er vielleicht sogar die 400er-Marke? "Wie viele Rennen werden es einmal sein?", fragt er sich in der offiziellen Pressekonferenz im Medienzentrum von Spa. Um gleich darauf selbst eine Antwort zu geben: "Wir werden sehen. Noch weiß ich es nicht. Ich fahre auf jeden Fall noch bis zum Ende dieser Saison."

Und dann? Macht Schumacher weiter oder tritt er ein zweites Mal zurück? Dieses Mal winkt er ab: "Es tut mir leid. Da gibt es keine Neuigkeiten", sagt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister. "Ich denke, wir haben vor geraumer Zeit ein sehr deutliches Statement abgegeben, dass wir ab Oktober einen Hinweis darauf geben können. Seither hat sich nichts daran verändert", erklärt Schumacher.

Er habe im Augenblick ohnehin Anderes, mit dem er sich beschäftigen müsse. "Ich freue mich auf den Rest der Saison. Wir haben nämlich noch einiges an Arbeit vor uns und vieles, bei dem wir uns noch steigern können, was wir verstehen müssen", sagt der deutsche Silberpfeil-Fahrer (Michael Schumacher in der Formel-1-Datenbank!) und merkt an: "Wir wollen weitaus größere Fortschritte machen als bisher."