2012: Magny-Cours wäre bereit

Eine Rückkehr der Formel 1 nach Magny-Cours gilt als unwahrscheinlich, die Franzosen wären aber ab 2012 wieder bereit

(Motorsport-Total.com) - Dass die Formel 1 je nach Magny-Cours zurückkehren wird, erscheint angesichts von Bernie Ecclestones Aussagen vor dem vorläufigen Abschied aus Frankreich im Jahr 2008 fraglich. Doch sollte es sich der Grand-Prix-Zirkus anders überlegen, wäre Magny-Cours ab 2012 bereit für ein Comeback.

Titel-Bild zur News: Circuit de Nevers in Magny-Cours

Never(s) Magny-Cours - oder kehrt die Formel 1 ab 2012 doch zurück?

Man stehe "in den Startlöchern", wird Streckenchef Serge Saulnier von 'AFP' zitiert. Der Franzose, früher Sportchef bei Peugeot, erklärt: "2008 mussten wir aufhören, weil das Defizit nicht mehr von der öffentlichen Hand übernommen werden konnte. Zuletzt waren das drei Millionen Euro pro Grand Prix. Man darf nicht vergessen, dass sich unsere Einnahmen auf den Ticketverkauf beschränken."#w1#

Denn diverse Einnahmen aus Bandenwerbung oder TV-Verträgen fließen in den großen FOM-Topf, der unter dem Inhaber der kommerziellen Rechte (50 Prozent) und den Teams (50 Prozent für zwölf Rennställe) aufgeteilt wird. Das bringt viele Veranstalter in eine finanzielle Schieflage, wie in den vergangenen Jahren viele Beispiele (Hockenheim, Spa-Francorchamps, etc.) gezeigt haben.

Für Magny-Cours spricht, dass demnächst die aus Paris kommende Autobahn A77 eröffnet wird. Außerdem werden verschiedene Verbesserungsarbeiten rund um die Strecke vorgenommen, etwa an den Tribünen und an der allgemeinen Infrastruktur. Doch Voraussetzung für eine Rückkehr der Formel 1 nach Magny-Cours ist, dass "vor Juni 2011" (Saulnier) ein intakter Businessplan ausgearbeitet werden kann.

¿pbvin|512|3112||0|1pb¿Ecclestones Traum von einem Grand Prix im Disneyland Paris wird wohl nicht wahr werden. Auch Bemühungen anderer potenzieller Standorte haben sich bisher nicht materialisiert. Daher erinnert Saulnier an eine wichtige Tatsache, die für Magny-Cours spricht: "Wir sind die einzige Strecke in Frankreich, die für die Formel 1 zugelassen ist." Und der französische Markt gehört zweifellos zu den wichtigsten in Europa...

Fraglich ist allerdings, wer für Magny-Cours aus dem Kalender gestrichen werden könnte, denn schon 2011 wird es die laut Concorde-Agreement maximal möglichen 20 Grands Prix geben. Zudem ist bereits ein Vertrag mit Austin (ab 2012) unterschrieben. Denkbar wäre daher unter Umständen am ehesten eine Rotation mit dem finanziell angeschlagenen Spa-Francorchamps, ähnlich wie zwischen Hockenheim- und Nürburgring.