• 03.12.2015 11:46

ANZEIGE

10 Gründe, sich auf die Formel 1 2016 zu freuen!

Warum man sich unbedingt Tickets für den Großen Preis von Deutschland sichern sollte und welche weiteren Neuerungen 2016 zum einzigartigen Erlebnis machen!

(Motorsport-Total.com) - Nach der Saison ist vor der Saison! Abu Dhabi markiert zwar den Schlusspunkt für die Formel-1-Saison 2015, aber kein Formel-1-Fan muss traurig sein: Schon in wenigen Monaten berichten wir in unserem Testcenter von den Vorsaison-Tests - und im März geht es auch schon wieder los! Die Formel 1 2016 startet wieder durch und hat einige tolle Neuigkeiten zu bieten - unter anderem die "Heimkehr" des Hockenheimrings in den Formel-1-Kalender 2016!

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

2016 ist der Hockenheimring wieder im Formel-1-Kalender! Zoom

Warum man sich unbedingt Tickets für den Großen Preis von Deutschland 2016 sichern sollte (bis Ende des Jahres zum Sonderpreis!) und welche weiteren tollen Neuerungen die kommende Saison zu einem einzigartigen Erlebnis machen, wagen wir mit diesem Blick in die Zukunft. Das sind die 10 Gründe, warum man sich auf die Formel 1 2016 freuen kann!

1. Die Rückkehr des Deutschland-Grand-Prix!

Hockenheimring

Hexenkessel Hockenheimring Zoom

Die Formel 1 ist zurück in Deutschland! Wenn der Formel-1-Zirkus vom 29. bis 31. Juli 2016 wieder nach Deutschland kommt, verwandelt sich der Hockenheimring in eine gigantische Partymeile, die Fans und Prominenz gleichermaßen anzieht (Hier Video anschauen!). Natürlich will Sebastian Vettel wie sein großes Vorbild Michael Schumacher 2002 vor heimischem Publikum glänzen und mit Ferrari den dort allerersten Sieg einfahren. Sollte dies gelingen, verwandelt sich das Motodrom sicherlich in einen Hexenkessel! Vielleicht hat auch Mercedes über den Winter wieder exzellente Arbeit geleistet und kann mit seinen beiden Fahrern Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Sieg auf der Traditionsstrecke kämpfen! Gute Nachrichten für alle Formel-1-Fans: Der Hockenheimring bietet bis Jahresende exklusive Frühbuchervorteile an! Wer sich also den Dreikampf auf heimischen Boden nicht entgehen lassen will: jetzt Tickets sichern - schon ab 99 Euro!

2. WM-Chance für Nico Rosberg?

Formel 1 auf dem Hockenheimring: Autogrammstunde mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Autogrammstunde auf dem Hockenheimring mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton Zoom

Nachdem Nico Rosbergs Formel-1-Saison 2015 einen versöhnlichen Abschluss fand, startet er topmotiviert in die mittlerweile vierte Formel-1-Saison mit Teamkollege Lewis Hamilton. Rosberg muss in der Formel-1-Saison 2016 seine Gegner Lügen strafen, die ihn nach zwei Vizeweltmeistertiteln bereits als Nummer 2 im Team abgestempelt haben. Rückendeckung bekommt er von seinem Teamchef Toto Wolff: "Nächstes Jahr wird der Reset-Knopf gedrückt und es geht von neuem los. Und da hat Nico genauso eine Chance, diese Meisterschaft zu gewinnen, wie Lewis. Ich mache mir keine Sorgen: Er wird mit Macht zurückschlagen."

3. Überraschender Sebastian Vettel?

Sebastian Vettel

Gemeinsam mit Kimi Räikkönen hungrig auf mehr Ferrari-Siege 2016: Sebastian Vettel Zoom

Sebastian Vettel und Ferrari haben in der Formel 1 2015 bereits alle Erwartungen übertroffen: Der viermalige Weltmeister konnte mit dem Ferrari SF15-T schon drei Saisonsiege erringen und die überlegenen Mercedes auf einzelnen Strecken herausfordern. Und für die Formel-1-Saison 2016 stellt man sich selbst hohe Ansprüche. Der Technische Direktor James Allison will 2016 "gleich beim ersten Rennen konkurrenzfähig sein". Auch Vettel hat jüngst betont, dass er glaube, 2016 um die Weltmeisterschaft fahren zu können. Sein hochmotivierter Teamkollege Kimi Räikkönen bringt es auf den Punkt: "Nächstes Jahr möchten wir jedes Wochenende um den Sieg kämpfen." Wird in der kommenden Saison eine 10-jährige Durststrecke beendet und erstmals seit 2006 wieder ein Deutscher im Ferrari beim Deutschland-Grand-Prix siegen? Wer das miterleben will und jetzt ein Ticket kauft, sichert sich auch viele wertvolle Vorteile!

4. Der Rasenmäher ist Geschichte!

Die Formel 1 wird in der Saison 2016 lauter! Im neuen Technischen Reglement ist festgeschrieben, dass zusätzlich zum normalen Auspuff bis zu zwei Wastegate-Rohre verwendet werden können. Ein Wastegate ist ein kleines Ventil beim Turbolader. Ist der Druck im Turbolader zu hoch und dreht sich die Turbine zu schnell, kann der Verbrennungsmotor überladen werden. Um das zu verhindern, wird über das Wastegate-Ventil der Druck abgelassen und Abgase strömen durch das Rohr nach außen. Mit diesen zusätzlichen Abgasrohren sollen die Autos deutlich lauter werden.

5. Renault-Power wieder ab Werk?

Die Spatzen pfiffen es schon einige Zeit von den Dächern: Die Formel 1 2016 könnte wieder ein Renault-Werksteam haben! Das finanziell strauchelnde Lotus F1 Team soll übernommen werden. Für die Mannschaft aus Enstone wäre das nicht ungewöhnlich: schon einmal stand Renault vor der Tür und übernahm 2001 das damalige Benetton-Team, um wenige Jahre später mit Fernando Alonso zwei Weltmeistertitel einzufahren. 2010 beendete Renault das Werksabenteuer wieder und das heutige Lotus F1 Team folgte auf seinen Spuren. Nach dem Umstieg auf eine neue Motorenformel und darauf folgender Erfolglosigkeit als Motorenlieferant entschied Renault sich 2015 nicht etwa den Stecker zu ziehen, sondern gab eine Übernahmeabsicht bekannt, um im kommenden Jahr als Werksteam durchzustarten! Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, aber man hofft natürlich, dass man bei einer weiteren Zukunft in der Formel 1 an alte, erfolgreiche Zeiten anknüpfen könnte.

6. Red Bull bleibt an Bord!

Formel 1 auf dem Hockenheimring

Formel 1 auf dem Hockenheimring: Wird Red Bull das Tief überwunden haben? Zoom

Ebenfalls eine gute Nachricht für die Formel-1-Saison 2016: Red Bull Racing bleibt an Bord - und zwar mit beiden Teams! Wie Teamchef Christian Horner bestätigt, bleibt Red Bull allen Drohungen und seines Antriebsdilemmas zum Trotz auch 2016 in der Formel 1. Allerdings wird man wohl ohne offizielle Unterstützung von Renault an den Start gehen. Denkbar ist derzeit eine "Inkognito"-Variante, bei der ein Renault-Motor unter anderem Namen in den Boliden gebaut wird. Die Saison 2016 markiert eine Übergangslösung, es könnte also sein, dass man die Red Bull zum letzten Mal mit Renault-Power live vor Ort erleben kann - am besten mit Premium-Tickets für den Hockenheimring!

7. Ein amerikanischer Traum!

2016 wird auch das Debütjahr des Haas F1 Team, das mit den Piloten Romain Grosjean (vom Lotus F1 Team) und Esteban Gutierrez seinen ersten Schritt in der Königsklasse wagt. Erstmals seit 30 Jahren ist mit der Mannschaft um Besitzer Gene Haas und Teamchef Günther Steiner wieder ein amerikanisches Team in der Startaufstellung der Formel 1 zu sehen. Unterstützt wird die Truppe von Ferrari, von denen nicht nur der Antrieb, sondern auch das Getriebe und darüber hinausgehendes Know-how bezogen wird. Man darf gespannt sein, wie das Auto der Neulinge aussehen wird und natürlich, wie sie sich auf der Rennstrecke schlagen werden.

8. Manor jetzt mit Mercedes-Power!

Alexander Rossi, Will Stevens

Manor F1: mit neuem Motor und neuem Getriebe 2016 endlich ins Mittelfeld? Zoom

Das Schlusslicht der Formel 1 will 2016 endlich durchstarten! Neue Teamführung, neuer Motor und ein neues Getriebe sollen das Manor F1 Team endlich nach vorne bringen. Der Motor wird von Mercedes kommen, das Getriebe und weitere technische Unterstützung wird das Williams Team zur Verfügung stellen. Allein vom Antrieb her könnten sich die Rundenzeiten um zwei bis drei Sekunden verbessern. Es wird spannend zu sehen sein, ob Manor die alte Hackordnung aufheben kann.

9. Nachwuchshoffnungen in Sicht!

Die Formel-1-Fahrer 2016 stehen noch nicht zur Gänze fest, das Fahrerkarussell dreht sich noch. Gesetzt ist jedoch Jolyon Palmer beim Lotus F1 Team. Der 24-jährige Brite ist Meister der GP2 2014 und war in diesem Jahr Testfahrer bei Lotus. Sein Vater ist der ehemalige Formel-1-Pilot Jonathan Palmer. Ebenfalls als heißer Kandidat für ein Formel-1-Cockpit gehandelt wird derzeit Pascal Wehrlein. Der 21-jährige ist aktueller Meister der DTM und Testfahrer bei Mercedes. Er wird aufgrund des Motorendeals mit dem Manor Team in Verbindung gebracht und könnte dort 2016 als Stammfahrer andocken.

10. Neue Reifen für mehr Action!

Die Formel-1-Saison 2016 wird durch neue "supersuperweiche" Reifen noch spannender! Die neuen Ultrasofts werden als Reifenmarkierung die Farbe Lila tragen und sollen vor allem auf langsamen Strecken wie Monaco, Singapur und Ungarn zum Einsatz kommen. Ziel Pirellis ist es, mit diesen Reifen mehr Boxenstopps zu provozieren und die Rennen so spannender zu machen. Welche Reifenstrategie auf dem Hockenheimring zum Erfolg führt, schaut man sich am besten live an - hier gibt's Tickets zum Frühbucherpreis!