Podolski will WM-Titel für "Schumi"

(Motorsport-Total.com) - Gute Freunde sind sie, und sie haben schon oft zusammen gekickt, doch die morgige WM-Eröffnung der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Portugal muss Lukas Podolski ohne Glückwünsche von Michael Schumacher bestreiten. Auch fast ein halbes Jahr nach seinem schweren Ski-Unfall bangt die Formel-1-Welt noch um den Rekordweltmeister, und auch die Gedanken von "Poldi" hängen immer noch an seinem Kumpel.

"Ich möchte noch einen guten Freund grüßen, der leider nicht dabei sein kann", sagt er auf einer Pressekonferenz. "Ich denke, er ist genauso fußballverrückt wie wir alle, und ihm geht es leider nicht so gut. Wir, die Mannschaft und der DFB, möchten seiner Familie weiterhin alle Kraft wünschen, und dass er bald auf die Beine kommt." Für den Deutsch-Polen sei Schumachers Schicksal noch einmal eine größere Motivation, in Richtung WM-Titel zu schauen: "Wenn wir den Titel gewinnen sollten, dann ist es auch ein Stück, womit man ihm eine Freude machen kann."

Podolski setzte zuletzt immer wieder Zeichen in Gedenken an Schumacher. Zum FA-Cup-Finale in England trug er beispielsweise einen Spezialschuh, auf dem "Keep Fighting Michael" stand und schickte zuvor Genesungswünsche aus der Kabine.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!