• 27.03.2010 17:44

  • von Fabian Hust

Ehrendoktor-Titel für Tony Fernandes

(Motorsport-Total.com) - Tony Fernandes, Lotus-Teamchef und Chef von Williams-Sponsor AirAsia, ist von der Universiti Teknologi Malaysia (UTM) am Samstag bei einer feierlichen Zeremonie in Skudai der Ehrendoktor-Titel verliehen worden.

Titel-Bild zur News:

Die malaysische Universität zeichnete den Geschäftsmann für seine Beiträge für das Land Malaysia und seine Verdienste für die Gesellschaft aus. Fernandes habe das Image der Luftfahrt verändert, wovon Reisende und die Wirtschaft der Region profitieren. Auch sein Einstieg mit Lotus in die Formel 1 zeuge von Innovationen.

"Er hat dank seiner visionären Führung und eines innovativen geschäftlichen Ansatzes erfolgreich eine strauchelnde Fluglinie in eine profitable und weltweit anerkannte Billig-Fluglinie verwandelt", so UTM-Vize-Präsident Professor Datuk Ir Dr. Zaini Ujang in seiner Laudatio, der sich auch für Fernandes' persönlichen Einsatz bei der UTM bedankte.

AirAsia bedient mit 85 Flugzeugen auf 113 Routen 60 Ziele mit einer Belegschaft von 7.000 Angestellten. "Es ist sicherlich eine große Ehre, wenn eine hoch angesehene Institution wie UTM all die Jahre harter Arbeit und Verpflichtung des Teams bei AirAsia honoriert", so Fernandes. "Wir haben zusammen die Luftfahrt revolutioniert, sodass nun jeder fliegen kann."