• 27.03.2010 09:51

Lotus wieder bestes neues Team

Heikki Kovalainen sicherte sich in Melbourne den besten Startplatz der neuen Teams - Lotus diesmal noch deutlicher vor Virgin und HRT

(Motorsport-Total.com) - Erwartungsgemäß war Lotus im heutigen Qualifying in Melbourne das mit Abstand beste der drei neuen Teams, erwartungsgemäß war für Heikki Kovalainen (19.) und Jarno Trulli (20.) aber dennoch bereits nach den ersten 20 Minuten Endstation. Die beiden hatten 4,023 beziehungsweise 4,337 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Starke Leistung: Lotus war heute um fast eine Sekunde schneller als Virgin

"Das war ein guter Run", freute sich Kovalainen. "Ich quetschte eine gute Runde aus dem Auto und den Reifen raus und generell fühlt sich das Auto besser an als in Bahrain. Wir haben mit dem Setup Fortschritte gemacht und als Team entwickeln wir uns weiter. Unser Ziel für morgen ist, vor den übrigens neuen Teams zu bleiben und mit beiden Autos ins Ziel zu kommen. Ich freue mich sehr für Lotus und hoffe, dass ich zeigen kann, wozu ich in der Lage bin."#w1#

Trulli hatte "ein Problem mit dem Sitz, wodurch ich im Auto durch die Gegend rutschte. Es war also ein schwieriges Qualifying", berichtete der Italiener. "Dennoch freue ich mich für das Team, denn beide Autos sind vor Virgin und HRT und die Performance ist wirklich gut. Schön zu sehen, dass unser Vorsprung auf die beiden Teams sehr groß ist - das stellt uns zufrieden. Wir sind zuversichtlich für morgen und wollen versuchen, wieder ins Ziel zu kommen."

"Das war ein gutes Qualifying", analysierte Technikchef Mike Gascoyne. "Beide Fahrer sind stark gefahren und haben das Maximum aus ihren Autos herausgeholt. Ich freue mich für das ganze Team. Bei Jarno müssen wir uns für das Problem mit dem Sitz entschuldigen - ganz klar, dass ihn das behindert hat. Sehr zufrieden sind wir aber mit der Cosworth-Partnerschaft, die bisher eine exzellente Zuverlässigkeit hatten."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Australien


"Am Vormittag waren wir übrigens mit den weichen Reifen schneller. Wir fuhren im ersten Run zwei schnelle Runden und im zweiten eine - abhängig vom Warmup der Reifen", so der Brite. "Die Plätze 19 und 20 sind in Ordnung für die Fahrer und für das Team. Wir müssen bis Barcelona warten, ehe wir unser großes Update bekommen, aber für den Moment ist das sehr gut. Außerdem könnte es morgen regnen, was alles durcheinanderbringen würde."

Teamchef Tony Fernandes fügte an: "Lotus macht mich erneut stolz. Konstanz und Zuverlässigkeit sind weiter unsere Stärken und das ganze Team macht weiterhin Fortschritte. Der nächste Schritt ist, es mit Toro Rosso und Sauber aufzunehmen - und dafür werden wir kämpfen. Australien ist für mich ein wichtiges Land. Gemeinsam mit unseren Fans und Clive Chapmans Glücksbringer-Kappe freue ich mich schon sehr darauf, Lotus morgen auf dem Grid zu sehen!"