• 29.04.2009 08:59

  • von Roman Wittemeier

Teams fordern Reifentests im Sommer

(Motorsport-Total.com) - In Vorbereitung auf die kommende Saison dürfen die Formel-1-Teams laut Reglement erst ab Januar 2010 zum Testen auf die Rennstrecke. Bezüglich der neuen Boliden, die ohnehin erst Anfang des kommenden Jahres fertig werden, ist das kein Problem. Doch die Teams machen sich Sorgen wegen der neuen Reifen, die im nächsten Jahr andere Mischungen und vermutlich auch andere Dimensionen aufweisen werden. Außerdem hat sich die optimale Reifennutzung im Verlauf der bisherigen Saison als großer Faktor bei der Konkurrenzfähigkeit gezeigt.

Nach Informationen der 'Speedweek' wollen die Rennställe noch vor dem Grand Prix in Spanien bei Bridgestone vorsprechen, um eine Testmöglichkeit der neuen Pneus für 2010 zu besprechen. Man würde anscheinend gern mit den Reifentests schon im Sommer beginnen. Doch Bridgestone-Entwicklungschef Hirohide Hamashima sieht keine Chance. "Viel zu früh", so der Japaner. "Wir wären frühestens im Oktober dazu bereit."