• 17.11.2008 15:20

  • von Marco Helgert

Neuer Supercomputer für Renault bereit

(Motorsport-Total.com) - Ein neuer Supercomputer für die Aerodynamikabteilung des Formel-1-Teams von Renault kann auf der Supercomputer-Konferenz SC08 in Austin, Texas, USA bestaunt werden. Der von Appro gebaute und Xtreme-X genannte Rechner ist keine Spezialanfertigung, sondern kann praktisch von der Stange gekauft werden - in vielen möglichen Konfigurationen.

Titel-Bild zur News:

"Appro ist stolz, weiter mit dem Renault-Team zusammenzuarbeiten, um auch 2009 in der Formel 1 an der Spitze zu sein", so Appro-Chef Daniel Kim. "Die vielfältigen Berechnungen bei Renault werden am besten von HPC-Lösungen (HPC = High Performance Computing; Anm. d. Red.) aufgefangen, die eine hohe Leistung bieten, die Energiekosten aber niedrig halten", fügte Patrick Patla von AMD an.

Die Ausbaustufe, die das Formel-1-Team erhalten wird, wird mit einer Peakleistung von 38 TFLOP pro Sekunde angegeben. Ausgeliefert werden sollte das gute Stück schon im Juni, dieser Plan konnte aber nicht ganz eingehalten werden. Für die Vorstellung auf der SC08 ist auch ein Mitarbeiter des Renault-Teams mit anwesend.