Was der Auftaktsieg für die WM-Chancen bedeutet

Wie oft der Sieger im ersten Formel-1-Rennen am Jahresende auch Weltmeister wird und wie die Auftaktsieger der jüngsten zehn Jahre abgeschnitten haben

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den Formel-1-Auftakt 2024 in Bahrain gewonnen. Rein statistisch hat er damit eine 46-prozentige Chance auf den WM-Titelgewinn in diesem Jahr. Denn das entspricht dem Prozentsatz der Fahrer, die ihrem Sieg beim ersten Saisonrennen auch den Gesamtsieg in der Formel-1-Weltmeisterschaft haben folgen lassen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas nach seinem Sieg beim Formel-1-Auftakt 2020 in Österreich

Valtteri Bottas nach seinem Sieg beim Formel-1-Auftakt 2020 in Österreich Zoom

Das bedeutet im Umkehrschluss: In 54 Prozent aller Fälle ist der Auftaktsieger am Jahresende eben nicht Weltmeister geworden.

Das geschah 1952 zum ersten Mal: Ferrari-Fahrer Piero Taruffi gewann das erste Rennen in Bremgarten in der Schweiz, den Titel aber gewann sein Ferrari-Teamkollege Alberto Ascari, der das Auftaktrennen ausgelassen hatte.

Im Gegensatz zu Ascari (Weltmeister 1952 und 1953) ist es anderen Champions gelungen, in jedem ihrer Titeljahre gleich den ersten Saisonlauf als Sieger zu beenden. Hier sticht die Bilanz von Juan Manuel Fangio hervor: Er ließ auf die Auftaktsiege 1951, 1954, 1955, 1956 und 1957 jeweils auch den WM-Titelgewinn folgen. Umso bemerkenswerter: Das gelang Fangio auf vier unterschiedlichen Herstellern!

Niki Lauda als dreimaliger Formel-1-Weltmeister wiederum hat zwar in der Saison 1976 den ersten Grand Prix gewonnen, nicht aber in seinen WM-Jahren 1975, 1977 und 1984.

Auch zwei der drei deutschen Champions haben eine interessante Statistik aufzuweisen: Michael Schumachers beinahe perfekte Bilanz bei Auftaktsiegen und Weltmeisterschaften für Benetton und Ferrari missglückte 2003 durch den Auftaktsieg von David Coulthard im McLaren. Sebastian Vettel aber siegte nur 2011 sowohl im ersten Rennen als auch in der WM, nicht aber 2010, 2012 oder 2013.

Und damit kommen wir zu der Frage, wie die Statistik seit dem Beginn der Turbo-Hybrid-Ära ab 2014 aussieht. Die Auftaktsieger und die späteren Weltmeister haben wir in dieser Fotostrecke abgebildet.


Fotostrecke: Seit 2014: Was aus den Formel-1-Auftaktsiegern wurde

Dabei fällt auf: Das jüngste Formel-1-Jahrzehnt weicht von der Gesamtstatistik ab. Auftaktsieger und Weltmeister stehen für die Saisons 2014 bis 2023 also in einem anderen Verhältnis als von 1950 bis 2023.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!