Nico Hülkenberg: Platz sieben muss Ziel für Renault sein

Renault-Pilot Nico Hülkenberg geht "gedämpft optimistisch" in das Formel-1-Rennwochenende 2017 in Belgien: Kleine Updates sollen Platz sieben bringen

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg geht nach eigener Aussage "gedämpft optimistisch" in das Formel-1-Grand-Prix-Wochenende 2017 in Spa-Francorchamps. Der Renault-Pilot erwartet für seine Mannschaft auf der Power-Strecke in Belgien einige Schwierigkeiten aufgrund des etwas schwächeren Antriebs, gleichzeitig machen die Eindrücke aus Silverstone und Budapest Mut. In den vergangenen beiden Rennen hatte sich Hülkenberg mit dem stark verbesserten Renault gut präsentieren können.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg will schnellster Mann hinter den drei Topteams sein Zoom

"Höhenflug wäre zu viel gesagt", relativiert der Emmericher die Eindrücke aus Großbritannien und Ungarn etwas. "Aber ich bin gedämpft optimistisch, denn das Paket ist seit zwei Rennen eigentlich ganz gut - und zwar auf zwei sehr unterschiedlichen Strecken. Das macht Mut." Für den nun anstehenden ersten Grand Prix nach der Formel-1-Sommerpause hat Renault weitere Updates im Gepäck. "Aber nur Kleinigkeiten", so der Emmericher.

"Da sollte man nicht zu viel erwarten. Ich finde es trotzdem toll, dass unser Team konstant immer weitere Updates bringt. Es geht um die Details. Verbesserungen in allen Details machen schließlich das große Ganze aus", sagt Hülkenberg. "Da wir kürzlich schon unser großes Update hatten und nun noch ein paar Kleinigkeiten, dürfen wir recht optimistisch in dieses Wochenende gehen. Allerdings ist hier ebenso wie in Monza viel Power gefragt. Das macht es auf der anderen Seite wieder schwieriger für uns."

"Die ersten sechs Positionen sind ohnehin bezogen. Die fahren ihr eigenes Rennen und sind zu weit voraus. Alles, was direkt dahinter liegt, muss unser Ziel sein. Darum kämpfen wir", stellt der Deutsche die Hackordnung in der Formel 1 dar. An der Spitze sind Ferrari, Mercedes und Red Bull kaum zu packen. Renault wird sich in Belgien im Kampf um Rang sieben vermutlich mit den Autos von Force India und Williams auseinandersetzen müssen.