powered by Motorsport.com

Christian Horner: Teile vom Renault-Motor im Handgepäck!

Irgendwo zwischen Unterhosen und Zahnbürste transportierte Red-Bull-Teamchef Christian Horner Teile für den Renault-Antrieb durch den Zoll nach Sotschi

(Motorsport-Total.com) - Mit einer kuriosen Aktion begann das Russland-Wochenende für Red Bull. Teamchef Christian Horner brachte in seinem eigenen Gepäckskoffer eine Antriebskomponente für Max Verstappens RB13 mit nach Sotschi.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner brachte eine vergessene MGU-K selbst nach Russland Zoom

Zwischen Unterhosen und Zahnbürste befand sich eine MGU-K in Horners Handgepäck. Gegenüber 'Sky Sports F1' bestätigt er die ungewöhnliche Story: "Es wurde ein Teil vergessen", lacht er. "Die Jungs von Renault waren zum Glück in der Lage, das Teil nach Großbritannien zu bringen. Von dort konnte ich es abholen und gestern durch den Zoll bringen."

Die MGU-K ist jener Bestandteil des Hybridsystems, der aus dem Bremsvorgang Energie zurückgewinnen und in der Batterie speichern kann. Etwas komplexer also als eine Flasche Wasser, die einem bei jedem Sicherheitscheck abgenommen wird. Horner: "Es war nicht ganz so einfach, dem russischen Sicherheitsbeamten zu erklären, was eine MGU-K ist! Aber am Ende hat er es verstanden."

Prinzipiell sei der Renault-Antrieb 2017 "besser, als er in der Vergangenheit war, aber wir haben immer noch Rückstand auf die Jungs vor uns. Sotschi ist eine Powerstrecke, besonders rund um Kurve 3. Da beschleunigst du voll durch und ziehst das Auto durch die Ecke. Zu sehen, wie sich das dieses Wochenende entwickelt, wird spannend."

Red Bull hat die beiden Autos für Sotschi jedenfalls mit neuen Renault-Komponenten ausgestattet. Verbrennungsmotor, Turbo und MGU-H wurden sowohl bei Max Verstappen als auch bei Daniel Ricciardo gewechselt. Die MGU-K war bereits in Bahrain im Einsatz.