Ferrari: Neue Einspritzung für mehr Power?

Ferrari könnte in der kommenden Formel-1-Saison mehr Leistung im Heck bekommen: Bewerkstelligen soll das eine neue Einspritzung, die derzeit evaluiert wird

(Motorsport-Total.com) - Ferrari arbeitet derzeit an einem neuen Einspritzungssystem für seinen Motor, um 2017 mehr Leistung zur Verfügung zu haben - das berichtet das Fachportal 'Autosport'. Demnach evaluiert man ein sogenanntes Doppelanker-System, das allerdings erst im weiteren Jahresverlauf zum Einsatz kommen könnte, um Ferrari und seinem Kundenteam Haas auf die Sprünge zu helfen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Ferrari möchte mit neuer Einspritzung auf Mercedes aufholen Zoom

Aktuell besitzt man eine Vorkammereinspritzung (auch Jet-Einspritzung genannt), mit der man es bei den ersten Testfahrten in Barcelona immerhin auf die Ränge zwei und drei der Zeitentabelle geschafft hat. Während sogenannte "Doppel-Jets" laut Reglement nicht erlaubt sind, soll der Doppelanker ähnliche Vorteile bringen, weil die Einspritznadel mit größerer Präzision geöffnet und geschlossen werden kann.

Dadurch gelangt nicht so viel Brennstoffüberschuss in die Kammer, der nicht richtig verbrannt wird. Das bedeutet neben einem Anstieg an Power auch gleichzeitig einen geringeren Verbrauch, der in der neuen Hybrid-Ära eine große Rolle spielt.

Aktuell befindet sich die neue Technologie noch nicht auf der Strecke. In Barcelona sollen Ferrari und Haas noch mit der Standard-Motorenversion unterwegs gewesen sein. Laut Haas sei der neue Motor aber bereits ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahr, wo man doch um einiges hinter Mercedes zurücklag - wenn auch nicht so viel wie zu Beginn der V6-Phase.


Formel 1 2017: Ferrari enthüllt den SF70-H

So sieht Sebastian Vettels und Kimi Räikkönens neuer Bolide aus Weitere Formel-1-Videos