powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton: 2013er-Auto war mein Lieblings-Mercedes

Weltmeister Lewis Hamilton verrät, warum der Mercedes-Bolide aus der Saison 2013 (W04) sein angeblicher Lieblings-Silberpfeil ist - Begründung sorgt für Gelächter

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hatte laut Statistik immer die zuverlässigsten Boliden aller aktiven Weltmeister und fährt mit dem Mercedes W07 auch das dominante Auto der Saison 2016. Trotzdem zweifelte der Brite nach technischen Problemen öffentlich daran, ob sein Mercedes das Zeug zum Titel hat. Der Motorschaden in Malaysia trug sein Übriges zur Verunsicherung des Weltmeisters bei. Deshalb ist der aktuelle Bolide auch nicht sein Lieblingsauto, wie er am Rande des Japan-Wochenendes verraten hat.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton im Mercedes W04 der Saison 2013 - sein Lieblings-Mercedes Zoom

Dreimal trug ihn ein Mercedes-betriebener Formel-1-Renner bereits zum Weltmeistertitel. Der McLaren MP4-23 der Saison 2008, außerdem die Mercedes' W05 2014 und W06 2015. Doch aus welchem Jahr stammt sein Lieblingsauto? "2013", antwortet Hamilton knapp und nach langem Überlegen. Warum gerade sein erster Mercedes, mit dem er in Ungarn einen einzigen Sieg und den insgesamt vierten Platz in der WM-Wertung einfahren konnte? "Weil es sich besser angehört hat", schmunzelt der Brite. Eine fundierte Begründung steckt also nicht dahinter.

Viel naheliegender wäre der Mercedes des Jahres 2014 gewesen. Mit dem W05 fuhr Hamilton elf Saisonsiege und sieben Pole-Positionen ein. Mit dem W05 dominierte er ebenfalls die Saison 2015 mit zehn Siegen und elf Pole-Positionen. Er krönte sich damit bereits drei Rennen vor Saisonende zum Weltmeister. Der W07 ermöglichte ihm in diesem Jahr bisher immerhin sechs Siege und acht erste Startplätze. (Zu Hamiltons Karriere-Statistik in unserer Datenbank!)

Privat steht der dreifache Champion ebenfalls auf schnelle Boliden. In seinem Privatbestitz befindet sich neben einem Ferrari auch ein Pagani Zonda, mit dem er bei einem nächtlichen Unfall in Monaco für Aufregung gesorgt hat. Auch zwei Rädern ist er nicht abgeneigt. Er fährt eine MV Agusta Brutale.