TV-Quoten Italien 2016: Formel 1 von König Fußball geschlagen

RTL kann sich auch beim Grand Prix von Italien über solide Quoten freuen, während der ORF weiterhin nicht an vergangene Zuschauerzahlen herankommt

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Italien in Monza bot zwar mit Nico Rosberg und Sebastian Vettel zwei Deutsche auf dem Podium, doch konnte die fehlende Spannung nicht mehr TV-Zuseher als im Vorjahr anlocken. Gegen das Fußball-Ländermatch Deutschland gegen Norwegen konnte das Formel-1-Rennen nicht bestehen. Bei RTL verzeichnete man einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

RTL, ORF und Sky ringen um die Gunst der deutschsprachigen Zuseher Zoom

4,68 Millionen Fans sahen beim Start um 14:03 Uhr beim Kölner Free-TV-Sender, wie Lewis Hamilton die Führung an Rosberg verlor. Als Spitzenwert während der Übertragung gibt der Privatsender 5,14 Millionen an. Das ergab einen Marktanteil von insgesamt 28,1 Prozent, 24,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit legte auch Neo-Moderator Alex Hofmann (Vertretung für Florian König) eine gute Premiere hin.

Im Vorjahr versammelten sich noch 4,93 Millionen Menschen im Durchschnitt vor dem Fernsehgerät, um das Rennen in Monza zu schauen. Trotz der rund 300.000 Zuseher weniger, darf sich RTL über die dritthöchste Quote in dieser Saison freuen. Nur in Deutschland (4,94 Millionen; 31 Prozent Marktanteil) und Monaco (5,81 Millionen; 34,8 Prozent) schalteten mehr Fans ein.

Gut lief bereits das Qualifying am Samstag. 1,86 Millionen (19,4 Prozent) Zuseher sahen die Fabel-Pole von Lewis Hamilton. Bei der Zielgruppe 14 bis 59 Jahre erzielte man 600.000 Zuseher, einen Marktanteil von 17,5 Prozent. Gegen König Fußball hatte man dennoch keine Chance. Das WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Norwegen lockte um 20:45 Uhr 8,68 Millionen Zuseher auf RTL, zur zweiten Spielhälfte waren es sogar 9,07 Millionen und ein Marktanteil von 26,8 Prozent.


Fotostrecke: F1 Backstage: Monza

Auf Sky schalteten diesmal 330.000 Fans ab 14:05 Uhr ein, was einen Marktanteil von zwei Prozent ergab. In Österreich muss sich der ORF ebenfalls mit weniger Zuschauern begnügen. Startete man mit 357.000 Zuseher in Belgien schon schwach aus der Sommerpause, so schauten zu Rennstart um 14:03 Uhr nur 344.000 Menschen den Italien-Klassiker auf ORF eins. Der Wert liegt deutlich unter jenem des Vorjahres. Der Marktanteil von 35 Prozent ist trotzdem der höchste des Tages auf jenem Sender.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!