Monaco GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo sichert sich erste Formel-1-Pole +++ Kwjats Unterboden nicht regelkonform +++ Strafe für Kimi Räikkönen +++

20:05 Uhr

Ciao!

Damit machen wir hier Schluss für heute. Maria Reyer bedankt sich bei dir für dein Interesse und hofft, dass du auch morgen wieder reinklickst, wenn meine Kollegin Rebecca Friese dich durch einen sicherlich spannenden Monaco-Grand-Prix führen wird. Das war's von meiner Seite, bis bald!

Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten natürlich noch alle Stimmen und Ereignisse des heutigen Tages auf, daher solltest du immer mal wieder in die News-Rubrik schauen. Am Schluss noch der Hinweis auf das Kontaktformular, mit dem du uns jederzeit erreichen kannst. Ciao!


20:00 Uhr

Pirelli unterzeichnet Vertrag für 2017 bis 2019

Und zum Schluss schließt sich hier der Kreis: Wir haben heute mit den neuen Pirelli-Reifen für die kommende Saison begonnen und hören mit dem neuen Pirelli-Vertrag auf. Die Italiener verpflichten sich für drei weitere Jahre (2017-2019), die Formel-1-Teams mit dem schwarzen Gold zu beliefern. Bereits im Vorjahr war der Deal ausgemacht, nun dürfte auch der Papierkram erledigt sein, wie Pirelli-Motorsportboss Paul Hembery gegenüber 'Autosport' bestätigt.


19:54 Uhr

Alles auf einen Blick

Du hast dich erst jetzt reingeklickt und willst wissen, was heute so passiert ist? Nun, sehr viel - soviel sei verraten. Ich habe für dich hier noch einmal alle wichtigen Links zusammengefasst:

- Bericht zum Monaco-Qualifying (Pole: Daniel Ricciardo)
- Ergebnis des Qualifyings
- Startaufstellung des Grand Prix von Monaco
- Bericht zum dritten Freien Training (Schnellster: Sebastian Vettel)
- Ergebnis des FT3
- Alle Teamberichte


19:40 Uhr

Keine Strafe für Kwjat

Heute scheinen die Rennkommissare milde gestimmt zu sein: Auch Daniil Kwjat bekommt keine Strafe, nachdem sein Unterboden einen Verformungstest nicht regelkonform passiert hatte. Der Grund: Das Team konnte nachweisen, dass das Auto beschädigt war, was den Abtrieb reduzierte und in einer langsameren Runde als in Q2 resultierte. Die FIA wird aber weitere Tests durchführen, um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um einen Einzelfall gehandelt hat.


19:26 Uhr

Hello Girls!

Wir wollen jetzt noch einmal die schönsten Seite Monacos beleuchten und werfen noch einen Blick auf die besten Schnappschüsse am heutigen Samstag.


Großer Preis von Monaco


19:25 Uhr


19:24 Uhr


19:24 Uhr


19:19 Uhr

Grosjean: Vom Mercedes aufgehalten

Romain Grosjean wurde im Qualifying nur 15. und klang danach wenig erfreut: "Wir haben beim Auto große Fortschritte gemacht, und ich war viel glücklicher. Deswegen war ich so frustriert, denn ich dachte wirklich, dass wir es ins Q3 schaffen können." Dazu fehlten dem Haas-Piloten allerdings 0,4 Sekunden.

"Nachdem Q1 gut gelaufen war, hatte ich in Q2 zweimal Verkehr auf meiner Outlap – und beide Male war es ein Mercedes, der mich massiv einbremste. Das war es dann, ich brachte keine ordentliche Runde zusammen. Es ist sehr schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Der Mercedes hat mehr Abtrieb als andere, und sie fuhren daher langsamer, während ich eine schnelle Outlap benötigt hatte", erklärt er mit böser Miene Richtung Silberpfeile.

"Ich möchte mich in der ersten Kurve aus allem heraushalten und hoffe auf Regen. Hier kann viel passieren. 2014 war ich 19. in der Startaufstellung und kam als Achter ins Ziel", das gibt dem Franzosen Hoffnung.


19:14 Uhr

Wehrlein: Qualifying war "reines Durcheinander"

Pascal Wehrlein wird morgen seinen ersten Monaco-Grand-Prix bestreiten, heute im Qualifying konnte er nur den regulär letzten Platz einfahren - 0,2 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Rio Haryanto. Was hatte der Mercedes-Sprössling dazu zu sagen? "Das Qualifying war ein reines Durcheinander mit den ganzen roten Flaggen. Zweimal bin ich auf frischen Reifen auf die Strecke gefahren und jedes Mal wurde die Session unterbrochen. Das ist sehr enttäuschend."

Er freue sich aber schon auf seinen ersten Monaco-Grand-Prix. "Obwohl mich diese Unfälle heute behindert haben, können uns diese morgen neue Möglichkeiten eröffnen. Ich werde mein Bestes geben und wir werden sehen, was passiert."


19:07 Uhr

Elitäre Runde

Daniel Ricciardo holte sich seine erste Pole-Position in Monaco. Er reiht sich damit in einen elitären Kreis ein: Auch Juan Manuel Fangio, Jim Clark, Jackie Stewart und Michael Schumacher haben dieses Kunststück vollbracht. Chapeau!


19:02 Uhr

Hamilton: Rennen schon abgehakt?

Lewis Hamilton wirkte nach dem Qualifying sehr enttäuscht und wusste gar nicht, was er sagen sollte. Er weiß, wie wichtig eine gute Startposition in Monaco ist. Seine Misere begann in der Boxengasse: "Ich habe beschleunigt und habe den Verlust der Power die Boxengasse runter gespürt. Ich wusste nicht, ob die Power zurückkommen wird. Sie haben mir gesagt, ich sollte bei den Schaltern eine Änderung vornehmen, was ich gemacht habe, aber ich hatte keinen Leerlauf. Es hat die ganze Zeit geruckelt, also musste ich das Auto abstellen, dadurch habe ich den ersten Versuch verloren."

Er hatte nur nur eine Runde, was die Angelegenheit für ihn schwieriger gestaltete: "Das macht einen großen Unterschied, sonst hast du eine Vorlaufrunde und kannst dich rantasten. Ich hatte aber nur eine Runde, also war es unausweichlich, dass ich Dritter werde." Er weiß auch: "Heute war der entscheidende Tag…Ich werde alles versuchen. Es sind noch viele Rennen zu fahren. Ich erwarte nicht zu viel vom Rennen morgen. Aber natürlich habe ich das Ziel, die beiden Autos vor mir zu überholen."


18:46 Uhr

Deja-vu-Erlebnis bei Mercedes in Kurve 1?

Morgen starten die Mercedes-Piloten Nico Rosberg (2.) und Lewis Hamilton (3.) versetzt aus der ersten und zweiten Reihe. Wird es in der ersten Kurve ein Barcelona-Revival geben? Rosberg meint in der Presserunde nach dem Zeittraining am Samstagabend: "Das ist abgehakt, da denke ich nicht mehr drüber nach. Ich werde morgen auf Sieg fahren. Mal schauen, was das bedeutet."

Lewis Hamilton wird darauf in der Pressekonferenz angesprochen. Der Brite meint: "Ich denke nicht, aber es gibt wenig Platz in die Kurve 1, also zweifle ich an, dass es dort viel Spielraum geben wird." Der Brite glaubt, dass das Rennen langfristig angelegt werden muss - "Das ist ein langes Rennen, also versuche ich das Beste."


18:27 Uhr

Ricciardos "große Eier"

Wir erinnern uns alle noch an den Eier-in-den-Pool-Spruch von Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo legt heute nach. Auf die Frage was der Hauptgrund für diese Pole sei, der Motor, das Chassis oder große australische Eier, meint Ricciardo: "Große australische Eier!"

Schön, dass wir das nun auch geklärt haben... ;-) Er weiß aber auch, dass mehr zu einem Sieg gehört, als nur die Pole zu holen: "Das habe ich vor ein paar Jahren selbst schon erlebt. Es hätte aber früher passieren können", so der Sonnyboy.


18:23 Uhr

Hülkenberg frustriert: "Will die Zielflagge sehen"

Zweimal hintereinander konnte Nico Hülkenberg nun die Zielflagge nicht sehen. Der Deutsche ist mehr und mehr deprimiert und meint heute nach dem Qualifying: "Ich habe in den ersten vier Rennen ja keine blöden Fehler gemacht. Trotzdem war es einfach frustrierend. Ich will morgen einfach die Zielflagge sehen – ist mir schon lange nicht gelungen."


18:16 Uhr