powered by Motorsport.com

Coulthard: Mercedes-Verschwörungstheorien sind Unsinn

David Coulthard erklärt, warum eine Manipulation des Hamilton-Mercedes wahrscheinlicher ist als eine Alien-Landung, aber trotzdem nicht wahrer wird

(Motorsport-Total.com) - Seit im Winter Teile ihrer Mechanikercrews getauscht wurden, herrschen verkehrte Vorzeichen zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Während der Weltmeister von einer Panne in die nächste stolpert, kämpft Rosberg beim Grand Prix von Spanien (Formel 1 2016 live im Ticker) bereits um seinen achten Sieg hintereinander. Das bedeutet für viele Fans, insbesondere im Internet: Das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zugehen!

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, David Coulthard

David Coulthard glaubt nicht, dass Lewis Hamilton bewusst sabotiert wird Zoom

Oberflächlich betrachtet kann man die Verschwörungstheorien sogar verstehen. Denn weil Hamilton abzuheben droht und sein zügelloses Privatleben offen in sozialen Netzwerken wie Snapchat oder Facebook zelebriert (was der seriös ausgerichteten Marke Mercedes-Benz nicht allzu gut ins Konzept passen dürfte), erscheint es durchaus plausibel, dass ihm Toto Wolff und Niki Lauda einen Dämpfer zum rechten Zeitpunkt verpassen möchten.

Ebenfalls plausibel erscheint, dass Mercedes ein Weltmeister Rosberg nach zwei Hamilton-Titeln en suite recht gelegen kommen würde, noch dazu als Deutscher im Silberpfeil. Und sollte Rosberg am Ende tatsächlich gewinnen, dann wäre Hamiltons Position für die nächsten Vertragsverhandlungen zumindest nicht völlig unantastbar. Eine weitere Verlängerung über 2018 hinaus wäre bei anhaltenden Seriensiegen mutmaßlich eine extrem teure Angelegenheit geworden.

Was die Facebook-Verschwörungstheoretiker, die Wolff kürzlich als "Geistesgestörte" verurteilt hat, aber nicht bedenken: Wolff und Lauda selbst könnten nicht eigenhändig die zuletzt zweimal defekt gegangene MGU-H-Isolierung einbauen, und wenn ihnen das Mechanikerteam dabei helfen müsste, wäre die Story vor den findigen Journalisten im Fahrerlager wohl kaum geheim zu halten. Aber bisher gibt es keine glaubwürdigen Hinweise für eine gesteuerte Manipulation.

"Die Menschen lieben Verschwörungstheorien. Es gibt viele Filme darüber. Und jeder glaubt dann, dass seine Meinung richtig ist", sagt Formel-1-Experte David Coulthard im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' über die Verschwörungstheorien. "Wir haben bis dato noch keine Beweise für außerirdisches Leben gesehen. Können wir uns vorstellen, dass eines Tages Außerirdische auf der Erde landen? Ja, können wir. Ist es aber wahrscheinlich?"

Die Argumentation des 246-fachen Grand-Prix-Teilnehmers: Solange eine Verschwörungstheorie nicht mit eindeutigen und für jeden verständlichen Beweisen widerlegt werden kann, wird es nicht möglich sein, sie endgültig zu entkräften. Und natürlich sei es weniger wahrscheinlich, dass Aliens auf der Erde landen als dass Mercedes Hamiltons Auto manipuliert - aber selbst die Alien-Theorie wird weiterhin von vielen Menschen geglaubt.

Ob eine Manipulation des Hamilton-Mercedes grundsätzlich möglich sei? "Natürlich", entgegnet Coulthard. "Glaube ich, dass es passiert? Nein, nicht für eine Sekunde! So etwas kannst du nicht geheim halten - das liegt in der menschlichen Natur. Es wären zu viele Menschen involviert. Irgendwann würde es rauskommen. Und das würde das Investment von Daimler und Mercedes-Benz in der Formel 1 enorm entwerten."