• 22.03.2016 08:55

  • von Roman Wittemeier

Daniel Ricciardo: Da klopft ein "silbernes Team" an

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko über Angebote aus "roten und silbernen Teams": Bleibt Daniel Ricciardo langfristig bei seiner aktuellen Mannschaft?

(Motorsport-Total.com) - Schon in der Frühphase der Formel-1-Saison 2016 wird über mögliche Fahrerwechsel und etwaige Abschiede aus der Königsklasse zum kommenden Jahr diskutiert. Im Fokus stehen unter anderem Kimi Räikkönen (Ferrari), Jenson Button (McLaren), Nico Rosberg (Mercedes), Max Verstappen (Toro Rosso) und auch Daniel Ricciardo. Der Red-Bull-Pilot wird offenbar von mehreren Teams umworben, während man im ehemaligen Weltmeisterteam womöglich einen Platz für Verstappen schaffen muss.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Fuhr bei seinem Heimrennen in Melbourne auf Rang vier: Daniel Ricciardo Zoom

"Generell ist Leistung bei uns das Entscheidende", stellt Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko bei 'ServusTV' die Herangehensweise im Lager der Bullen dar. Der Österreicher hatte sich vor dem Start in die Saison klar positioniert: Wer keine Leistung bringt, der muss gehen, so Marko. Im Gegenzug gibt es intern zwischen Toro Rosso und Red Bull auch Aufstiegschancen, die Max Verstappen zugute kommen könnten.

Der junge Niederländer, der beim Grand Prix von Australien mit einigen derben Funksprüchen auffiel, gilt aus Sicht vieler Beobachter als kommender Weltmeister. Das Interesse an seinen Diensten ist groß. Mercedes deutete kürzlich mit einem Tweet an, dass man den Sohn von Ex-Grand-Prix-Pilot Jos Verstappen im Auge hat, auch bei Ferrari soll der 18-Jährige als möglicher Nachfolger von Kimi Räikkönen hoch im Kurs stehen.

Ricciardo bei "roten und silbernen Teams" auf der Liste

In Maranello hat man jedoch auch einen anderen Fahrer aus dem Red-Bull-Kader im Visier: Daniel Ricciardo. "Das rote Team klopft an, es klopfen auch silberne an", berichtet Marko. Während das Interesse von Ferrari offensichtlich ist und nicht erst seit diesem Jahr an die Öffentlichkeit gelangt, ist die Marko-Aussage im zweiten Teil hoch spannend. Wer will Ricciardo? Mercedes oder McLaren?

Bei Mercedes läuft der Vertrag von Nico Rosberg zum Jahresende aus. Der gebürtige Wiesbadener schwimmt jedoch derzeit auf einer Erfolgswelle und empfiehlt sich somit nachhaltig für eine Verlängerung seines Engagements bei den amtierenden Weltmeistern. Bei McLaren könnte Ricciardo auf Jenson Button folgen, falls dieser seine Formel-1-Karriere zum Jahresende ausklingen lässt.

"Ricciardo hat einen längerfristigen Vertrag mit uns", stellt Marko klar. Eine solche Ansage klingt nach einem sattelfesten Renncockpit für 2017, allerdings mussten (oder durften) aus dem Lager von Red Bull schon mehrfach Piloten trotz laufender Verträge gehen. In diesem Fall scheint für den Australier jedoch keine Gefahr zu bestehen. Im Gegenteil: Helmut Marko will den oft lächelnden 26-Jährigen unbedingt halten. Und über eine Ausstiegsklausel verfügt Ricciardo laut Marko nicht: "Vettel hatte eine Klausel, dass er gehen kann, wenn eine bestimmte Performance nicht erreicht wird. Ricciardo hat diese Klausel nicht", stellt er gegenüber der Nachrichtenagentur 'APA' klar.


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2016

"Wir gehen davon aus, dass wir im kommenden Jahr ein wirklich konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung stellen können - nicht nur vom Chassis, sondern auch von Motorenseite. Es spricht überhaupt nichts dafür, dass er weggehen sollte", sagt der Österreicher. Dies lässt also nur drei Varianten übrig: Daniil Kwjats Platz wackelt, Red Bull fährt 2017 mit den gleichen Piloten oder Max Verstappen wird sich aus der Red-Bull-Familie lösen und überhaupt nicht ins "A-Team" aufsteigen.