Top 10: Die dominantesten Teams der Formel 1

Mercedes, McLaren oder Ferrari? Wir schlüsseln in unseren Top 10 auf, welche Rennställe in der Geschichte der Formel 1 am meisten dominiert haben

(Motorsport-Total.com) - Ein spannender Kampf von Fahrern verschiedener Teams um die Weltmeisterschaft in der Formel 1: Dieser Traum vieler Fans wurde in der Formel 1 oft nicht Wirklichkeit. Immer gab es Phasen, in denen wie aktuell Mercedes, ein Team die Serie dominiert, und wo die Konkurrenz auf Patzer hoffen muss, um zu Pole-Postions oder Rennsiegen zu kommen.

In unserer Fotostrecke listen wir die zehn dominantesten Phasen eines Teams in der Geschichte der Formel 1 auf. Dabei ließen wir One-Hit-Wonder wie das Brawn-Team im Jahr 2009 außen vor, sondern haben nur Rennställe berücksichtigt, die mindestens zwei Jahre in Folge die Fahrer- oder Konstrukteurs-Meisterschaft gewonnen haben.

Sortiert haben wir die Teams dabei nicht anhand der Siegquote, sondern an an der Quote der Pole-Postions. Denn diese sagen mehr als ein Rennsieg über die wahre Performance des Autos aus. Außerdem werden so Verzerrungen durch Ausfälle vermieden, die in früheren Jahren deutlich häufiger waren als heute.

Wie nicht anders zu erwarten, tauchen die Saisons 2014 und 2015 des Mercedes-Teams in unseren Top 10 ziemlich weit oben auf. Andere Phasen hingegen, in denen Rennställe vermeintlich in einer eigenen Liga gefahren sind, entpuppen sich beim genaueren Hinblicken als gar nicht so dominant.