Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Strategiegruppe beschließt Änderungen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Zusätzlicher Motor erlaubt +++ Absurde Grid-Strafen werden abgeschafft +++ Fahrercoaching eingeschränkt +++

19:52 Uhr

Schönen Abend noch!

Das war's vom Live-Ticker für heute, in unseren News (da kommt noch einiges) versorgen wir euch weiter mit Nachrichten aus Silverstone. Christian Nimmervoll verabschiedet sich, und wir freuen uns schon morgen, dann mit Traininsbeginn beim britischen Grand Prix. Bis dann!


19:37 Uhr

FIA gibt Regeländerungen bekannt

Die FIA gibt nach einem gestrigen Treffen der berühmt-berüchtigten Strategiegruppe einige Regeländerungen bekannt. Unter anderem darf nun doch ein zusätzlicher Motor verwendet werden, und es wird keine absurden Grid-Strafen mehr geben wie zuletzt für McLaren in Österreich. Auch neue Regeln zum Fahrercoaching über Funk wurden beschlossen und zur Ratifizierung an den Motorsport-Weltrat weitergeleitet. Aber lest selbst. Unsere Story dazu gibt's gleich im Newsbereich.


19:07 Uhr

Man gönnt sich ja sonst nichts

Nico Hülkenberg hat sich zu seinem Le-Mans-Sieg selbst beschenkt. Von 'Formula1.com' gefragt, ob er sich danach etwas geleistet hat, antwortet er: "Ich habe mir ein Auto gekauft. Einen Porsche."


19:04 Uhr

Simulator

In der Fan-Zone in Silverstone kann jeder ein bisschen Simulator-Luft schnuppern. Lewis Hamilton zeigt, dass das auch für ihn als hartgesottenen Reality-Racer noch ein Spaß sein kann...


18:53 Uhr

Neuer Sponsor

Ja, auch Manor-Marussia kann beim Heimspiel in Silverstone einen neuen Sponsor präsentieren, daher eine leicht veränderte Lackierung. Wir mutmaßen: Hinter dem Deal stecken keine Millionenbeträge.


18:18 Uhr

Antriebs-Updates

Wer bekommt als nächster Fahrer eine Strafe, weil das Motorenkontingent nicht reicht? Seht euch selbst die aktuelle Tabelle an.


18:03 Uhr

Endlich wieder ein richtiger Pokal!

Lewis Hamilton hat heute die Hawthorn-Memorial-Trophy erhalten, die jährlich an den bestplatzierten britischen Rennfahrer beim Heim-Grand-Prix verliehen wird (oder an den bestplatzierten Rennfahrer aus einem Commonwealth-Land). Endlich mal wieder ein richtiger Pokal! Über diverse Holz- und Plastiktrophäen in der modernen Formel 1 hat sich der Weltmeister ja gerade lautstark beschwert, wie ihr hier nachlesen könnt. Formel-1-Experte Marc Surer versteht ihn da übrigens: "Es ist enttäuschend, wenn man zum Sieg fährt und einen Plastikpokal in die Hand gedrückt bekommt. Das ist eine Beleidigung für den Erfolg, den man sich hart erarbeitet hat. Deswegen gebe ich Lewis Hamilton mit seiner Kritik vollkommen Recht."


18:00 Uhr


17:38 Uhr

Pitwalk

Für die Fans ist Donnerstag immer die Gelegenheit, den Teams einmal bei der Arbeit auf die Hände zu schauen. Tausende sind heute schon da und nehmen am beliebten Pitwalk teil. Außerdem gibt es auch heute Autogrammstunden.


17:10 Uhr

Heiße Gerüchte

Ferrari, so heißt es, begibt sich langsam auf die Suche nach einem Nachfolger von Kimi Räikkönen. Sogar Felipe Massa, der dessen Situation kennt, glaubt, dass der Druck am "Iceman" nicht spurlos vorbeizieht. Aber wer könnte neuer Vettel-Teamkollege werden? Gutierrez (trotz Mexiko-Millionen) und Fuoco sind kein Thema, weil zu unerfahren und langsam, weil zu wenig Profil. Valtteri Bottas ist der Wunschkandidat, hat aber einen bestehenden Williams-Vertrag. Ihn aus diesem auszukaufen, wäre wohl zu teuer. Daniel Ricciardo wäre interessiert, aber ihn lässt Red Bull nicht ziehen - und Vettel wäre wohl wenig begeistert, den Australier schon wieder an seiner Seite zu sehen. Bleibt noch einer übrig: Nico Hülkenberg. Mehr dazu heute noch in unseren News.


16:37 Uhr

Die Highlights der FIA-PK

Nach nicht einmal 20 Minuten war die FIA-PK mit den Fahrern auch schon wieder vorbei. Wir haben weitere Highlights für euch zusammengefasst:

- Valtteri Bottas glaubt, dass die Williams-Updates, die in Österreich eingeführt wurden, in Silverstone besser funktionieren werden: "Silverstone passt zu unserem Auto. In den schnellen Kurven sind wir dieses Jahr ziemlich gut."

- Jenson Button und Will Stevens freuen sich auf die "besondere Atmosphäre" bei ihrem Heim-Grand-Prix. Stevens enttäuscht aber den Kollegen von der Daily Mail, der sich eine schöne Geschichte erhofft hätte: Er habe "keine besonderen Erinnerungen" an Silverstone. Die Fahrer waren auch schon mal schillerndere Persönlichkeiten als 2015.

- Kimi Räikkönen hat keine Ahnung, warum er von hunderttausenden Fans zum beliebtesten Fahrer gewählt wurde: "Fragt die doch selbst!" Und Jenson Button meint zu diesem speziellen Aspekt der GPDA-Umfrage nur: "Das wussten wir schon vorher."

- Marcus Ericsson gibt zu, dass er Sauber-intern gegen Felipe Nasr bisher das Nachsehen hatte, freut sich aber auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Technischen Direktor Mark Smith.

- Kimi Räikkönen nimmt die Spekulationen über seine Zukunft gelassen. Es heißt, dass ihn Ferrari rausschmeißen will. Valtteri Bottas gilt als Wunschkandidat, müsste aber aus dem Williams-Vertrag teuer freigekauft werden. Weshalb Gerüchten zufolge Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg auf Pole-Position steht.

- Pastor Maldonado bezeichnet sein Duell mit Max Verstappen in Österreich als "großartig" und ist froh, dass die Rennkommissare den Fight zugelassen haben. Es war seiner Meinung nach ein faires Duell.

- Kimi Räikkönen fühlt sich nach seinem schweren Unfall in Österreich nicht gehandicapt: "Ich hatte auch davor schon Unfälle." Auf die entsprechende Frage eines Journalisten reagiert er fast ein wenig schnippisch.

- Die Formel E sei etwas für alte Herren, findet Kimi Räikkönen, und auch Jenson Button winkt ab: Kein Interesse. Button hat sich das Saisonfinale in London am vergangenen Wochenende nicht einmal angesehen, Räikkönen schon. Der Finne sagt: "Das wird vielleicht in Zukunft was."


16:16 Uhr

Jenson Button über GPDA-Umfrage

"Es gab keine großen Überraschungen." Und er grinst: "Dass Kimi am beliebtesten ist, haben wir vorher schon gewusst."


16:13 Uhr

Formel E

Jenson Button sagt, dass er das Formel-E-Finale in London nicht gesehen hat. Die Rennserie sei für ihn derzeit nicht vorstellbar, lebe nur von ihren prominenten Fahrern: "Mich interessiert das nicht. Motorsport ist Motorsport, der Geruch, der Sound und der Speed gehören dazu." Kimi Räikkönen hat das Rennen schon gesehen, aber auch er sagt: "Ich bin nicht interessiert. Vielleicht in Zukunft. Das ist was für alte Leute."


16:06 Uhr

Beliebtester Fahrer

Laut GPDA-Umfrage ist Kimi Räikkönen der beliebteste Formel-1-Pilot. Worum, das weiß keiner so genau - auch er selbst nicht: "Weiß ich nicht. Das musst du die Fans fragen", antwortet er dem Fragesteller James Allen.


16:04 Uhr

Jenson Button bleibt diplomatisch

Jenson Button weigert sich dagegen, Kritik an McLaren-Honda zu üben: "Wir sind ein Team, wir arbeiten zusammen. Eine Pressekonferenz ist nicht der beste Ort, darüber zu reden."


16:03 Uhr

Valtteri Bottas eröffnet

"Silverstone sollte gut für unser Auto sein", sagt Valtteri Bottas und verweist auf einige neue Updates, die Williams in Österreich getestet hat. "Die Updates bringen mehr Anpressdruck."