Monaco: Umbau zwischen Tabac-Kurve und Schwimmbad

Wenn die Formel-1-Piloten in knapp zwei Wochen in Monte Carlo ihre Runden drehen, werden sie zwischen Tabac-Kurve und Schwimmbad weiter links fahren als bisher

(Motorsport-Total.com) - Vom Donnerstag, den 21. Mai, bis Sonntag, den 24. Mai, erklingen in Monte Carlo wieder die Hybridmotoren der Formel 1. Der Stadtkurs im Fürstentum Monaco ist seit 1950, der ersten Saison der Fahrer-Weltmeisterschaft, Bestandteil des Rennkalenders. Mit Ausnahme der Jahre 1951 bis 1954 war die Formel 1 alljährlich in Monte Carlo zu Gast.

Titel-Bild zur News: Monte Carlo

Zwischen Tabac-Kurve und Schwimmbad fahren die Boliden nun weiter links

In diesem Jahr müssen sich die Piloten wieder einmal an einen geringfügig veränderten Streckenverlauf gewöhnen. Zwischen der Tabac-Kurve und der Passage rund um das Schwimmbad ist die Fahrbahn leicht nach links versetzt worden. Hintergrund sind Umbaumaßnahmen am Hafen.

Die Formel E war am vergangenen Wochenende auf einer Kurzanbindung des Monaco-Stadtkurses zu Gast. Casino-Steigung, Loews-Haarnadel und Tunnel wurden ausgelassen. Der Teil zwischen Tabac-Kurve und Schwimmbad wurde von den Elektroboliden aber befahren.

Auf den ersten Blick fielen die baulichen Veränderungen beim Formel-E-Rennen kaum auf. Dies wird auch am Formel-1-Wochenende der Fall sein und auch auf die Rundenzeiten dürfte die Verlegung der Fahrbahn nach links nur ganz geringe Auswirkungen haben.

Monte Carlo 2015 vs. 2014

Streckenverlauf in Monte Carlo 2015 verglichen mit dem Verlauf 2014 Zoom

Für die kommende Jahre stehen im Fürstentum weitere Umbaumaßnahmen an. Eingriffe ins Layout des legendären Stadtkurses sind nicht ausgeschlossen.