Verstappen: Melbourne-Ausfall abgehakt, Blick nach vorn

Nachdem er beim Debüt in Melbourne von einer defekten Zündkerze gestoppt worden ist, peilt Max Verstappen in Sepang erneut die Top 10 an

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hatte sich bei seinem ersten Formel-1-Rennen, dem Grand Prix von Australien in Melbourne, vor allem eines vorgenommen: ins Ziel zu kommen. Aufgrund eines in Runde 33 aufgetretenen Problems am Renault-Motor im Heck seines Toro Rosso war dem Niederländer die Erreichung seines persönliches Ziel jedoch nicht vergönnt.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Nach Ausfall beim Debüt peilt Verstappen nun in Malaysia erste WM-Punkte an Zoom

"Natürlich war es enttäuschend, denn es hätte ein toller Auftakt werden können", blickt Verstappen zurück - wohl wissend, dass ihm durch den Ausfall nicht nur eine Zielankunft, sondern auch WM-Punkte beim Debüt durch die Lappen gegangen sind. "Platz sechs oder sieben wäre wohl möglich gewesen", glaubt der Toro-Rosso-Pilot und begründet dies damit, dass er für den letzten Stint im Gegensatz zur Konkurrenz weiche Reifen zur Verfügung hatte.

Das technische Problem, das man im Team als Defekt an einer Zündkerze identifiziert hat, machte Verstappen einen Strich durch die Rechnung. Von Frust kann beim 17-Jährigen aber keine Rede sein. "Diese Dinge können passieren. Schließlich ist Motorsport ein technischer Sport. Wichtig ist, dass man die positiven Aspekte mitnimmt und versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen", bemerkt der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen

In der Hoffnung auf ein besseres Abschneiden beim Grand Prix von Malaysia an diesem Wochenende setzt Verstappen nicht zuletzt auf die Bemühungen im Hause Renault: "Sie arbeiten hart und wir versuchen, ihnen so gut es geht unter die Arme zu greifen. Hoffentlich erleben wir hier ein besseres Wochenende. Renault hat die Software in puncto Fahrverhalten verbessert, weshalb ich davon ausgehe, dass wir hier etwas besser aussehen sollten. Hoffentlich bestätigt sich das auf der Strecke."


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Pre-Events


Verstappen peilt auf dem Sepang International Circuit nicht nur im Rennen am Sonntag, sondern bereits im Qualifying am Samstag die Top 10 an. Nachdem er in Melbourne anders als Teamkollege Carlos Sainz jun. den Sprung ins dritte Qualifying-Segment (Q3) verpasst hat, will es der Niederländer in seinem zweiten Formel-1-Qualifying besser machen. "Von einem etwas besseren Startplatz kann ich hoffentlich eine gute Performance im Rennen zeigen", sagt er.

Mit Trainingseinheiten, bei denen er unter seiner Kleidung die Rennunterwäsche trug, hat sich Verstappen während der vergangenen Tage auf das malaysische Klima eingestellt und fühlt sich nun bestens vorbereitet für die körperlichen Herausforderungen, die am Wochenende auf dem Sepang International Circuit auf ihn warten.