• 21.11.2014 09:19

  • von Stefan Ziegler & Dominik Sharaf

Bottas: Auf dem Weg zur Berühmtheit in Finnland

Sportliche Erfolge sorgen für ein gestiegenes Interesse an seiner Person: Valtteri Bottas spürt mehr und mehr Rückhalt aus seiner finnischen Heimat

(Motorsport-Total.com) - "Ist das nicht Valtteri Bottas, der Formel-1-Fahrer?" Diese Frage stellen sich inzwischen mehr und mehr Finnen, wenn sie ihrem Landsmann begegnen. Denn die Erfolge der Saison 2014 haben den 25-Jährigen bekannt gemacht. Die Zeiten, in denen er unerkannt seiner Wege gehen konnte, sind damit wohl vorbei. Doch Bottas weiß die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit sehr zu schätzen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Im Rampenlicht: Valtteri Bottas wird mehr und mehr als Berühmtheit wahrgenommen Zoom

Schließlich bedeutet das nichts anderes, als dass sich die Öffentlichkeit für sein Abschneiden in der Formel 1 interessiert. Und das mit Recht: Bottas hat 2014 bereits vier Podestplätze eingefahren und belegt derzeit den sechsten Platz in der WM-Gesamtwertung. Sein prominenter Landsmann Kimi Räikkönen ist "nur" Elfter. Entsprechend positiv wird die Leistung Bottas' in Finnland bewertet.

"Vor dieser Saison haben viele nicht einmal meinen Namen gekannt. Wenn man aber gute Ergebnisse erzielt, will man mehr über den Piloten erfahren. Und dann kennen dich auch mehr Leute", erklärt Bottas. Er genieße diesen Rückhalt sehr. "Es kamen viele positive Reaktionen aus Finnland. Wenn ich zurückkomme, gibt es überall viel Unterstützung - auch in den sozialen Medien. Das ist wirklich schön."