Ferrari und die Krux: Was nützt die gute Freitagsperformance?

Fernando Alonso war im Training von Suzuka erster Mann hinter Mercedes, doch die Frage ist, ob die Leistung angesichts des drohenden Taifuns etwas nützt

(Motorsport-Total.com) - Ferrari war beim Training zum Großen Preis von Japan erneut erster Verfolger der Silberpfeile. Hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg belegte Fernando Alonso Rang drei in der Gesamtabrechnung (+0,959 Sekunden), bei Kimi Räikkönen reichte es zur siebtschnellsten Zeit (+1,451). Doch ob die gute Performance im Trockenen auch am Sonntag etwas nützt, ist fraglich, denn der Taifun droht das Wochenende in eine nasse Angelegenheit zu verwandeln.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Bei trockenen Bedingungen war Fernando Alonso schnellster Verfolger Zoom

"Es ist immer schön, in Suzuka zu fahren, da es eine der Strecken ist, die den meisten Fahrspaß vermittelt, und wo der Enthusiasmus der Fans wirklich fantastisch ist", berichtet Fernando Alonso. "Trotz der vielen Unterbrechungen in der zweiten Session konnten wir fast unser komplettes Programm ohne Probleme durchziehen und haben am Rennsetup für trocken und nass gearbeitet. Im Moment macht es die unsichere Wetterprognose unmöglich, eine Entscheidung zu treffen."

"Heute war es nicht einfach, und der fehlende Grip hat nicht geholfen", erklärt Kimi Räikkönen weniger euphorisch. "Im ersten Training haben wir uns darauf konzentriert, verschiedene Setups zu testen, am Nachmittag haben wir dann einige Dinge verändert, die teilweise zu einer Verbesserung im Handling geführt haben. Aber aufgrund der Flaggen und einem technischen Problem konnte ich nur einen guten Versuch auf Mediumreifen durchführen. Uns steht viel Arbeit bevor, ein Setup zu finden, das dem Auto in allen Bedingungen passt."

Chefingenieur Pat Fry ergänzt: "In der ersten Session haben wir an der Balance des Autos gearbeitet und versucht, uns an die niedrigen Gripverhältnisse anzupassen. In der zweiten Session konnten wir unser Programm aufgrund der vielen Flaggen leider nicht bestmöglich nutzen. Es ist schwierig heute, die Rangfolge hinter den beiden Mercedes einzuschätzen, aber wir werden ständig auf das Wetter aufpassen müssen, weil sich die Vorhersagen ständig ändern und es im Moment scheint, als würde es eine Rolle spielen."

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!