powered by Motorsport.com

Getriebewechsel: Hamilton fünf Startplätze nach hinten

Lewis Hamilton wird aufgrund eines Getriebewechsels fünf Startplätze nach hinten versetzt, doch das Mercedes-Team will einen Joker ziehen

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton wird die Aufgabe, Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg bei dessen Heimspiel zu schlagen, schwieriger als ohnehin schon - zumindest auf dem Papier. Nach seinem unverschuldeten Crash im Qualifying am Samstag wäre der Brite von Startplatz 15 in den Großen Preis von Deutschland gegangen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wird den Großen Preis von Deutschland aus der Boxengasse starten Zoom

Nun aber bestätigt Mercedes, dass am Auto von Hamilton infolge des Abflugs das Getriebe gewechselt werden musste. Ergo wird der aktuell mit nur vier Punkten Rückstand auf Rosberg auf WM-Rang zwei lauernde Brite fünf Plätze nach hinten versetzt.

Die Rückversetzung hat für Hamilton insofern keine Auswirkung, weil das Team bereits am Samstagabend entschied, ihn aus der Boxengasse ins Rennen schicken zu wollen. Womöglich nimmt der Brite aber doch seinen 20. Startplatz ein. Nämlich dann, wenn der von Mercedes eingeleitete Wechsel des Bremsenlieferanten von der FIA als notwendige Maßnahme im Sinne der Sicherheit abgesegnet wird. Die endgültige Entscheidung soll in den kommenden Stunden fallen.