Zwei reichen nicht: Wie viele Autos bauen die Teams eigentlich?

Bei einem Grand Prix starten jeweils zwei Autos pro Team, doch was, wenn mal eines kaputtgeht? Wie viele Chassis benötigt ein Team eigentlich pro Saison?

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten, in denen ein Fahrer nach einem Unfall in das sogenannte T-Car steigen und sofort weiterfahren konnte, sind schon lange vorbei. Durch die vorgeschriebene Lebensdauer von Motoren und Getriebe war der Einsatz der Ersatzwagen, die stets fertig präpariert in der Box rumstanden, Geschichte. Das Zauberwort in der Formel 1 heißt Nachhaltigkeit. Doch wie viele Fahrzeuge fertigen die Teams eigentlich pro Saison an?

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button setzte in Bahrain auf Chassis #03 - eines von vier MP4-29 Zoom

Die Antwort lautet: Auf jeden Fall weniger als noch vor zehn oder 15 Jahren. In den 90er Jahren war es nicht unüblich, dass ein Team pro Saison acht oder neun Chassis herstellte, doch seit der Einführung des Testverbotes innerhalb der Saison benötigen die Rennställe bei weitem nicht mehr so viele Boliden. McLaren operierte vor der Saison 2009 mit sechs Fahrzeugen, doch mittlerweile sind es pro Jahr nur noch vier.

In diesem Jahr war bislang vor allem Chassis #01 in Einsatz: Es war das Auto, das bei der Präsentation des MP4-29 von Jenson Button und Kevin Magnussen unter dem Tuch enthüllt wurde. Zudem fuhr man mit diesem Chassis den ersten Wintertest in Jerez, bevor es zurück in das McLaren Technology Center (MTC) in Woking gebracht wurde, wo es neu aufgebaut, lackiert und einsatzfähig gemacht wurde. Auch in den beiden weiteren Testwochen in Bahrain war dieses Chassis im Einsatz - allerdings nur als Ersatz.

Denn Bahrain erledigten die Chrompfeile mit Chassis #03. Dieses bekommt nun im MTC ebenfalls einen neuen Anstrich, bevor es auf die Reise nach Australien geht, wo es als letztes von drei Fahrzeugen ankommen wird. In Melbourne wird dieses Chassis als Ersatz in der Garage verweilen, sollte einer der beiden Fahrer seinen Boliden nachhaltig zerstören. Geplant ist der Renneinsatz mit den Chassis #01 und #04, die sich fünf Tage vor #03 auf den Weg nach Melbourne begeben. Auch in Malaysia, Bahrain und China werden diese beiden Fahrzeuge voraussichtlich im Einsatz sein.

Und was ist eigentlich mit Chassis #02? Das soll seinen ersten Auftritt erst beim ersten Saisontest nach dem Großen Preis von Bahrain im April bekommen. Doch wie immer nützt die beste Planung nichts, wenn irgendetwas dazwischenkommt. Im vergangenen Jahr musste McLaren in Suzuka sein Ersatzchassis einsetzen, nachdem Sergio Perez seinen MP4-28 im Freien Training unsanft in die Bande der Spoon-Kurve setzte. Chassis #03 kann also in Melbourne ruhig auf seinen Einsatz lauern...