Magnussen: Hamilton als Vorbild

Genau wie Vater Jan beginnt auch Kevin Magnussen seine Formel-1-Karriere bei McLaren - Der junge Däne orientiert sich aber an einem anderen McLaren-Rookie

(Motorsport-Total.com) - Am 16. März 2014 bestreitet Kevin Magnussen in Melbourne seinen ersten Formel-1-Grand-Prix. Der 21-jährige Däne ist der erste Fahrer seit Lewis Hamilton im Jahr 2007, der seine Karriere bei McLaren beginnt. Auch Kevin Magnussens Vater Jan bestritt sein erstes Formel-1-Rennen (Aida 1995) für McLaren. In diesem Fall blieb es allerdings bei einem einmaligen Auftritt. Beim darauffolgenden Rennen in Suzuka übernahm der kurzfristig aufgrund einer Blinddarmoperation ausgefallene Stammfahrer Mika Häkkinen wieder das Cockpit.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen ist der erste McLaren-Rookie seit Lewis Hamilton Zoom

Doch es ist ohnehin nicht der eigene Vater, an dem sich McLaren-Neuzugang Magnussen orientiert, sondern vielmehr der Sensations-Rookie des Jahres 2007. Hamilton war zum Zeitpunkt seines Formel-1-Debüts 22 Jahre alt und kämpfte bis zum Saisonfinale in Sao Paulo um den WM-Titel. Magnussen nimmt sich die Saison 2007 von Hamilton zum Vorbild und hält fest: "Es hat ja schon einmal einen Fahrer gegeben, der es geschafft hat. Das ist positiv. Lewis ist ein fantastischer Fahrer."

Hamiltons Teamkollege war seinerzeit niemand geringeres als der amtierende Weltmeister Fernando Alonso. Magnussens Teamkollege in der Saison 2014 ist Ex-Weltmeister Jenson Button. Vom erfahrenen Briten möchte sich der junge Däne einiges abschauen. "Ich bin bereit, von Jenson zu lernen. Er besitzt jede Menge Erfahrung. Für mich ist das eine großartige Gelegenheit, die ich nutzen werde - ein toller Teamkollege", so Magnussen.