• 11.11.2013 20:31

Bottas beseelt: "Will Vertrauen zurückzahlen"

Der junge Finne ist hocherfreut, dass er es auch ohne üppige Mitgift geschafft hat, Williams von sich zu überzeugen: "Bin schneller und erfahrener"

(Motorsport-Total.com) - Dass sich Felipe Massa im kommenden Jahr der Williams-Mannschaft anschließt, war am Montag die Neuigkeit des Tages. Darunter zu leiden hatte die Meldung, dass auch Valtteri Bottas seinen Platz für 2014 in trockene Tücher packte. Der 24-jährige Finne bestreitet damit seine Saison Grove, nachdem er zuvor systematisch zum Einsatzpiloten ausgebildet worden war. Im Interview zeigt sich Bottas hocherfreut und blickt der Zukunft an der Seite des Brasilianers mit großer Zuversicht entgegen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas gilt in der Szene als eines der größten Talente Zoom

Frage: "Valtteri, du bist seit 2010 in Grove und es war dein erstes Jahr in der Formel 1. Wie fühlt es sich an, deinen Platz für 2014 und darüber hinaus zementiert zu haben?"
Valtteri Bottas: "Es fühlt sich sehr gut an, weil ich hier glücklich bin. Zu bleiben fühlt sich an wie ein natürlicher Schritt und ich fühle mich angekommen. Ich will Sir Frank und Claire danken, dass sie mir das Vertrauen entgegengebracht haben und es mir erlauben, mich im kommenden Jahr wieder zu beweisen. Hoffentlich kann ich den Glauben mit einigen guten Resultaten zurückzahlen."

Frage: "Wie war dein erstes Jahr als Neuling mit einer vollen Saison in der Formel 1?"
Bottas: "Rennen zu fahren ist etwas, das ich im vergangenen Jahr wirklich vermisste. Da habe ich nur Trainingssessions bestritten und wollte immer das ganze Wochenende über weitermachen. Es war ein hartes Jahr, aber wir sollten nach vorne schauen. Wir sind bestrebt, das kommende Jahr besser zu gestalten. Persönlich hoffe ich, dass ich besser vorbereitet, schneller und erfahrener bin."


Fotos: Valtteri Bottas, Großer Preis von Abu Dhabi


Frage: "Was würdest du das Highlight deiner Saison 2013 nennen und wie kannst du das nutzen, um dich weiterzuentwickeln?"
Bottas: "Es muss das Qualifying in Montreal gewesen sein. Das ganze Team zog an einem Strang, um sich eine gute Strategie zu überlegen. Von Platz drei aus zu starten war ein großartiges Gefühl. Das hat jedem gezeigt, dass wir es drauf haben. Sollten wir das auf konstanterer Basis im kommenden Jahr wiederholen können, wären wir in guter Position."

Frage: "Du hast einen neuen Teamkollegen im kommenden Jahr, nämlich Felipe Massa. Wie fühlt es sich an, an seiner Seite zu fahren?"
Bottas: "Ich bin sehr glücklich, Felipe im Team willkommen zu heißen. Er ist ein Fahrer mit großer Erfahrung und war sogar ganz dicht dran, 2008 den Titel zu gewinnen. Er hat bei Ferrari mit Fernando Alonso gekämpft und gezeigt, was für ein guter Fahrer er ist. Ich freue mich darauf, 2014 mit ihm zu arbeiten."