powered by Motorsport.com

Button freut sich auf Honda: "Für Japan sehr wichtig"

McLaren-Pilot Jenson Button freut sich auf das Honda-Comeback, hofft selbst ein Teil davon zu sein und sieht Ross Brawn zumindest 2014 nicht bei McLaren

(Motorsport-Total.com) - Die japanischen Formel-1-Fans machen derzeit keine einfache Zeit durch. Im aktuellen Starterfeld gibt es weder einen japanischen Fahrer noch einen Motorenhersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne. Zumindest an der Motorenfront ist Besserung in Sicht: In der Saison 2015 gibt Honda an der Seite von McLaren ein Comeback. Nach sechs Jahren Formel-1-Pause kehrt der erfolgreichste japanische Motorenhersteller in die Königsklasse zurück und will sofort wieder um Siege mitfahren.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button als Honda-Pilot im letzten Formel-1-Jahr der Japaner vor der Pause Zoom

Jenson Button - seit 2010 im McLaren-Pilot - begrüßt die Honda-Rückkehr und hofft inständig, im Comeback-Jahr der Japaner noch immer für die Truppe aus Woking zu fahren. "Die Chance ist da. Die Chance ist definitiv da", zeigt sich der Weltmeister des Jahres 2009 zuversichtlich, dass seine persönliche Verbindung zu Honda auch nach dem vorläufigen Formel-1-Abschied der Japaner (Ende 2008) weitergeht.

"Es ist augenscheinlich lange her, dass es einen japanischen Motorenhersteller gab. Ich glaube, für Japan ist es sehr wichtig, einen Hersteller dabei zu haben, aber das dauert noch eineinhalb Jahre. Im Moment gibt es ja nicht einmal einen japanischen Fahrer in der Startaufstellung", bedauert Button gerade in Suzuka das Formel-1-Aus von Kamui Kobayashi, der vor zwölf Monaten bei seinem Heimrennen als Dritter vom Podest jubelte und wenige Wochen später endgültig ohne Cockpit für 2013 dastand.

Während sich Button schon jetzt auf die Honda-Rückkehr freut, erteilt er gleichzeitig den Gerüchten, wonach Ross Brawn schon zur kommenden Saison von Mercedes zu McLaren wechseln könnte, eine Absage: "Ross Brawn wird im nächsten Jahr nicht in unserem Team sein." Eine Rückkehr Brawns ins Honda-Lager ab 2015 ist damit aber nicht ausgeschlossen, schließlich setzt McLaren in der Saison 2014 ein letztes Mal auf Mercedes-Triebwerke, bevor der japanische Motorenpartner im darauffolgenden Jahr sein Comeback gibt.