• 05.07.2013 14:39

Haug: "Eine ganz neue Perspektive"

Norbert Haug genießt seinen Besuch bei der Formel 1 auf dem Nürburgring - Der ehemalige Mercedes-Motorsportchef hat viel Freude mit den Silberpfeilen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Bis Ende 2012 war Norbert Haug der starke Mann bei Mercedes, doch dann räumte er den Posten als Mercedes-Motorsportchef. Toto Wolff und Niki Lauda sind nun die Führungskräfte bei Mercedes. In den vergangenen Monaten war es ruhig um Haug. Den Grand Prix auf dem Nürburgring ließ sich der 60-Jährige nicht entgehen. Haug lief bester Laune durch das Fahrerlager, plauderte mit alten Weggefährten und genoss die Formel 1 als Fan. In die politischen Diskussionen ist er nicht mehr involviert. Haug freut sich natürlich über die starke Mercedes-Performance.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug genießt ein arbeits- und stressfreies Rennwochenende Zoom

Frage: "Norbert, schön, dass du wieder dabei bist."
Norbert Haug: "Jetzt bin ich mal als Fan hier. Das ist eine ganz neue Perspektive, aber macht viel Freude."

Frage: "Was machst du jetzt seit deinem Abschied aus der Formel 1?"
Haug: "Ich habe natürlich viel Zeit für mich selbst gehabt, habe Sport gemacht und einige Dinge für mich selbst organisiert. Da gibt es auch einiges zu tun. Es wird nicht langweilig. Jetzt war es sehr schön, von Motorhome zu Motorhome zu laufen und wieder alle zu begrüßen. Die Silberpfeile sind auch richtig gut und schnell. In den letzten Rennen haben sie starke Leistungen gezeigt. Das könnte sich auch für die Zukunft abzeichnen, dass es vorangeht."

Frage: "Lewis Hamilton ist Teil der Mercedes-Familie. Wie siehst du die Fahrerpaarung mit Nico Rosberg? Sie sind beide schon lange miteinander befreundet und bisher funktioniert es ganz gut."
Haug: "Lewis ist in der Formel 1 noch nie mit einem anderen Motor als Mercedes gefahren. Auch in der Formel 3 war er mit Mercedes unterwegs. Im Jahr 2000 waren Lewis und Nico Teamkollegen in einem Kart-Team, das wir gemeinsam mit McLaren finanziert haben. Sie sind also schon alte Bekannte. Lewis ist seit Beginn seiner Formelkarriere Mitglied der Mercedes-Familie. Seine McLaren-Siege sind mit Mercedes-Motoren zustande gekommen."

"In diesem Team ist er gut aufgehoben. Ich glaube, dass es für die Zukunft eine gute Aufstellung ist. Es freut mich sehr, dass alles in die richtige Richtung geht. Ich glaube auch, dass Niki und Toto gemeinsam mit Ross und dem Technikerteam die Dinge in die richtige Richtung bewegen. Das zeigt auch, dass die Aufbauarbeit in die richtige Richtung ging. Das wird sehr gut weitergeführt. Es ist eine große Freude zu sehen, dass alles langsam funktioniert."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Deutschland, Freitag


Frage: "Nico hat gemeint, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn er an den Nürburgring kommt und zu den Sieganwärtern zählt. Wie siehst du seine Entwicklung in diesem Jahr?"
Haug: "Sehr gut. Wenn man zwei der letzten drei Rennen gewinnt und 60 Punkte macht, dann ist man schon sehr, sehr gut. Ich weiß wie das Gefühl ist, denn ich kenne es aus vielen Jahren bei McLaren-Mercedes. Ich kenne aber auch die Rückschläge. Die hatten wir auch im Vorjahr in der zweiten Saisonhälfte, aber damals musste einfach alles für dieses Jahr vorbereitet werden. Das war auch die richtige Entscheidung."

"Wichtig ist, dass es am Ende so abgeht, wie es abgehen soll. Ich glaube, das zeichnet sich jetzt ab. Das freut mich für die Teammitglieder, die besonders hart arbeiten - und für die Fahrer besonders. Für den Nico, der immer vorbildlich war, wenn es einmal nicht funktioniert hat. Dabei hat er auch viel gelernt. Er ist ein totaler Teamplayer. Ich glaube, da ist eine gute Grundlage, ein gutes Management und ein guter Zusammenhalt da. Für mich ist es eine Freude das zu sehen."

Frage: "Bleibst du das ganze Wochenende an der Strecke?"
Haug: "Ja, ich laufe hier herum. Vielleicht stelle ich mich auch an eine Schikane. Ich kann mich frei bewegen und das ist sehr schön."