• 06.06.2013 13:33

  • von Stefan Ziegler

Neue Formel-1-Rennstrecke in Arizona?

Bei Tucson im US-Bundesstaat Arizona soll, auch für die Formel 1, eine neue Rennstrecke entstehen - Entscheidung über Bauvorhaben noch im Sommer 2013

(Motorsport-Total.com) - Erst Austin, dann New Jersey, vielleicht Long Beach - und nun auch noch Tucson. In den USA scheint das Interesse an der Austragung von Formel-1-Rennen in jüngster Zeit sprunghaft angestiegen zu sein. Denn wie der 'Arizona Daily Star' berichtet, denkt eine US-amerikanische Großstadt darüber nach, eine Formel-1-taugliche Strecke zu bauen und sich damit als Grand-Prix-Standort zu bewerben.

Titel-Bild zur News: USA Flagge

Unterm Sternenbanner in Tucson/Arizona - ein NASCAR-Oval exisitert dort bereits Zoom

Die Rede ist vom etwa 500.000 Einwohner starken Tucson in Arizona. Dort wurden, so der Bericht des 'Daily Star' nun eine Machbarkeits-Studie für eine Formel-Rennstrecke und die Suche nach Investoren zum Bau des Kurses in Auftrag gegeben. Die Planungen für den neuen Rennstandort würden sich aber noch "ganz am Anfang" befinden, wie Tom Moulton, Wirtschafts- und Tourismus-Direktor des Bezirks Pima erklärt.

In den kommenden drei Wochen werde man die Pläne für die Errichtung einer multifunktionalen Rennstrecke verfeinern und anschließend noch im Juli 2013 den Verantwortlichen des Pima-Bezirks vorlegen. "Sie haben das letzte Wort", heißt es in dem Bericht weiter. Erste Schritte hin zu einer neuen Strecke könnten laut Moulton schon im Herbst erfolgen, erste Rennen aber frühestens "in einigen Jahren", wie er meint.

Wie die Chancen des geplanten Kurses auf einen Formel-1-Grand-Prix stünden, weiß derzeit niemand zu sagen. In den USA gelten zumindest Austin und New Jersey (ab 2014) als gesetzt. Außerdem geisterte Long Beach zuletzt immer wieder durch den Blätterwald. Neu wäre ein Großer Preis in Arizona auf jeden Fall nicht: Von 1989 bis 1991 gastierte die Formel 1 etwas weiter nördlich in Phoenix.