Caterham: 2013 vor Augen, 2014 im Blick

Aktuelles Auto verbessern - Arbeit am neuen Auto nicht vernachlässigen: Auch Caterham steht angesichts der Regeländerungen 2013 vor einem schwierigen Spagat

(Motorsport-Total.com) - Während die diesjährigen Autos aufgrund der relativ konstanten Reglen bei den meisten Teams eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells sind, werden die Fahrzeug-Präsentationen im kommenden Jahr deutlich mehr Überraschungen zu bieten haben. Durch die grundlegenden Regeländerungen, unter anderem werden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren eingeführt, werden sich die Fahrzeuge des nächsten Jahres deutlich von denen des Jahrgangs 2013 unterscheiden. Da ein völliger Neuentwurf längere Zeit in Anspruch nimmt, haben die Teams bereits jetzt die Arbeit an den 2014er-Autos aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Caterham CT03

Caterham CT03 basiert im Grundkonzept auf dem Vorgängermodell Zoom

Da macht auch Caterham keine Ausnahme: "Unabhängig von ihren Ressourcen und ihrem Budget werden alle Teams 2013 schon mit einem Auge auf das kommende Jahr blicken", meint Mark Smith, Technischer Direktor des Rennstalls. Vor diesem Hintergrund setzte Caterham 2013 auf ein Evolutionsmodell des Vorgängers: "Diese Plattform gibt uns die Möglichkeit, das Team voranzubringen und bietet uns gleichzeitig genug Ressourcen, um so früh wir möglich mit der Arbeit am Auto für 2014 zu beginnen", erklärt Tony Fernandes, früherer Teamchef und heute Co-Vorsitzender der Caterham-Gruppe.

Für Fernandes ist dieser schwierige Spagat "die Geschichte der Saison 2013. Jedes Team will so konkurrenzfähig wie möglich sein. Wegen der fundamentalen Regeländerungen im kommenden Jahr wird aber irgendwann der Punkt kommen, an dem wir die Entwicklung des aktuellen Autos einstellen und uns auf 2014 konzentrieren müssen", so der Malaysier. Dieser Punkt kommt für die Teams zwar in jeder Saison, in diesem Jahr könnte er aber wesentlich früher stattfinden.

Teamchef Cyril Abiteboul sieht sein Team für diese Herausforderung gut gerüstet: "Ich freue mich, dass wir unsere Ressourcen und unser Budget so effizient aufteilen konnten, dass wir ein Auto bauen konnten, mit dem wir unsere Position in der Formel 1 konsolidieren und andererseits so früh wir möglich mit der Arbeit für 2014 beginnen können."


Fotos: Präsentation des Caterham CT03


Auch Smith freut sich auf diese Herausforderung und sieht darin gerade für ein kleines Team wie Caterham auch eine große Chance: "Die neuen Reglen bieten die Möglichkeiten, deutlich aufzuholen, viel mehr, als unter statischen Regeln", so der Brite. Dennoch fordert Fernandes, bei aller Vorbereitung auf die Zukunft, die aktuelle Saison nicht aus dem Auge zu verlieren. "Wir werden bei verschiednen Rennen Updates ans Auto bringen. Unser Plan ist, in diesem Jahr anzugreifen, zugleich aber den Vorteil der Regeländerungen 2014 bestmöglich auszunutzen."

Folgen Sie uns!