Ecclestone: "Portimao will 20. Rennen"

Laut Bernie Ecclestone ist ein Ersatzrennen für New Jersey nicht vom Tisch: Neben Frankreich soll auch Portugal mit der Berg-und-Tal-Bahn in Portimao interessiert sein

(Motorsport-Total.com) - Die Absage des Grand Prix von Amerika in New Jersey öffnete im Kalender ein Fenster für ein zusätzliches Rennen 2013. Mit Magny Cours, Le Castellet, Spielberg und Istanbul gab es bereits zahlreiche Anwärter, doch zuletzt sah es eher danach aus, dass es keinen Ersatz geben wird und die Saison 2013 mit 19 Grands Prix über die Bühne geht. Doch nun erklärt Bernie Ecclestone, dass ein Ersatzrennen noch immer nicht ganz vom Tisch ist.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Der Kurs in Portimao besticht durch sein hügeliges Layout Zoom

Für den freien Termin am 21. Juli gäbe es, so der Formel-1-Zampano gegenüber den 'Salzburger Nachrichten' nach wie vor "Interesse in Frankreich, jetzt auch in Portugal mit dem neuen Algarve-Kurs." Eine interessante Aussage, schließlich wurde auf der von Ricardo Pina entworfenen Berg-und-Tal-Bahn in Portugal noch nie ein Formel-1-Rennen durchgeführt.

Das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao wurde Ende 2008 fertiggestellt, in den vergangenen Jahren gastierte dort die WTCC, diverse Langstrecken- und Formel-Serien sowie die Superbike-WM. Die Formel 1 hielt Anfang 2009 einen Test ab, der allerdings wider erwarten von heftigen Regenfällen überschattet wurde.

2013 könnte die spektakuläre Strecke nun in den Kalender aufrücken, doch bis dahin gilt es noch ein paar Hürden zu überwinden. "Wenn jemand das 20. Rennen will, wird es klappen, wenn die Strecke bereit ist", bietet Ecclestone seine Unterstützung an. "Wir können in der Organisation helfen." Doch auch die Teams müssen zustimmen - und die wollen laut dem Briten "vermutlich kein 20. Rennen", fürchtet er.