powered by Motorsport.com

Frankreich-Grand-Prix 2013 offenbar vom Tisch

Die Formel 1 wird 2013 doch nicht in Frankreich fahren - Laut Medienberichten liegt dem französischen Verband kein Antrag zur Anmeldung eines Grand Prix vor

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback der Formel 1 in Frankreich ist vorerst gescheitert. Nachdem es lange Zeit danach aussah, als würde die Königsklasse 2013 wieder einen Grand Prix von Frankreich austragen, sind diese Pläne nun offenbar endgültig vom Tisch. Wie die französische Sport-Tageszeitung 'L'Equipe' in ihrer Mittwochsausgabe berichtet, lagen dem französischen Automobilverband FFSA bis Dienstagabend keine Anträge zur Anmeldung eines Rennens vor.

Titel-Bild zur News: Nevers

Das Formel-1-Comeback in Frankreich ist offenbar vorerst geplatzt

Die FFSA muss als nationaler Verband die Anträge der Rennveranstalter an den Automobilweltverband FIA weiterleiten. Dieser entscheidet am kommenden Mittwoch bei der Weltratssitzung in Istanbul über die endgültige Gestaltung des Rennkalenders für die Formel-1-Saison 2013.

Nachdem lange Zeit Le Castellet als aussichtsreichster Kandidat für die Wiederbelebung des Frankreich-Grand-Prix galt, hatte sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone Anfang November für ein Rennen in Magny-Cours ausgesprochen. Dort fand im Jahr 2008 der bislang letzte Grand Prix in Frankreich statt, in diesem Jahr absolvierten Ferrari, Mercedes und Force India dort ihren Young-Driver-Test. Magny-Cours sollte dabei als Ersatz für New Jersey einspringen, wo die Formel 1 frühestens im Jahr 2014 gastieren wird.

Nach dem Ausfall von New Jersey und Frankreich würde der Rennkalender der Formel-1-Saison 2013 nur 19 statt wie geplant 20 Rennen umfassen. Allerdings besteht noch die Möglichkeit, dass die Türkei wieder ins Programm aufgenommen wird. Das wirtschaftlich nicht erfolgreiche, aber bei den Fahrern sehr beliebte Rennen auf dem Kurs in Istanbul könnte nach nur einem Jahr Pause wieder ausgetragen werden.