powered by Motorsport.com

Barcelona gegen alternierenden Spanien-Grand-Prix

Die Einigung auf ein alternierendes Rennen in Spanien schien kurz bevor zu stehen, doch nun will der Circuit de Catalunya den Grand Prix doch alleine austragen

(Motorsport-Total.com) - Bis 2012 war Spanien das einzige Land, das zwei Rennen pro Jahr austragen durfte - den Grand Prix von Spanien in Barcelona und das als Grand Prix von Valencia bezeichnete Stadtrennen. Doch die Wirtschaftskrise hat Spanien im Würgegriff und die Zuschauerzahlen hielten sich zuletzt in Grenzen, zudem drängt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit dem Sport auf neue Märkte.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado, Fernando Alonso

Der Circuit de Catalunya möchte das Rennen in Spanien alleine austragen Zoom

In der kommenden Saison wird es nur noch ein Rennen in Spanien geben - und zwar auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona. Doch ein Rotationsprinzip schien langfristig die beste Lösung, diesbezügliche Verhandlungen entwickelten sich positiv. Nun prescht aber der Präsident des Kurses in Katalonien, Vicente Aguilera, vor und will das Rennen nicht mehr abgeben.

"Wir haben nicht die Absicht, das Rennen alternierend auszutragen", wirft er den Verantwortlichen in Valencia gegenüber 'AS' den Fehdehandschuh zu. "Wir wollen den Vertrag bis 2016 wahrnehmen und ihn - wenn möglich - unter den aktuellen Bedingungen bis 2020 verlängern." Was das nun für die Zukunft von Valencia bedeutet, will er nicht kommentieren: "Wir können nicht für Valencia sprechen. Sie haben ein Abkommen mit Ecclestone, über das wir nichts sagen können."

In Valencia zeigt man sich über die Entwicklungen in Barcelona verwundert und sieht ein alternierendes Rennen weiter als optimale Lösung. Man ist aber auf das Entgegenkommen der Verantwortlichen in Barcelona angewiesen, schließlich besitzen sie einen Vertrag für die Ausrichtung des Rennens bis 2016.