powered by Motorsport.com

Rotation Barcelona-Valencia noch nicht sicher

Der jährliche Wechsel des spanischen Grand Prix zwischen Barcelona und Valencia ist noch nicht in trocknen Tüchern - Verhandlungen über Vertragsanpassungen laufen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Formel 1 in den vergangenen fünf Jahren durch den Hafen von Valencia gefahren ist, wird dort im kommenden Jahr kein Motorenlärm der Königsklasse zu hören sein. Nicht zuletzt infolge der Wirtschaftskrise in Spanien fällt das Rennen auf dem Stadtkurs 2013 aus dem Kalender. Nach deutschem Vorbild sollen sich die Austragungsorte Barcelona und Valencia künftig jedes Jahr abwechseln, im kommenden Jahr tritt die Formel 1 in Barcelona an.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Derzeit laufen die Verhandlungen über eine Rotation der spanischen Rennen

Ob dann im Jahr 2014 wieder ein Rennen in Valencia gefahren werden wird, ist jedoch noch nicht zu 100 Prozent sicher. Wie Lola Johnson, Tourismusministerin der autonomen Region Valencia erklärte, werde an der Rotationslösung momentan gearbeitet. "Die Verhandlungen sind im Gange", wird die Ministerin von der spanischen Tageszeitung 'El Pais'.

"Es gibt dabei drei Verhandlungspartner: Die Bosse der Formel 1 und die beiden Organisatoren der Grands Prix", sagt Johnson. "Damit die Rotation zustande kommt, müssen die Verträge entsprechend geändert werden. An den Details wird derzeit gearbeitet", so die Ministerin. Allerdings dürfte die Einigung nur noch Formsache sein, nachdem sich die Präsidenten der Regionen Katalonien und Valencia schon im Juni prinzipiellauf eine Rotation der Rennen verständigt hatten.