Petrow auch 2013 bei Caterham?

Witali Petrow sicherte Caterham in Brasilien doch noch Rang zehn in der Konstrukteurswertung und könnte nicht zuletzt deshalb sein Cockpit behalten

(Motorsport-Total.com) - Nahezu über die gesamte Saison 2012 hinweg kämpften Caterham und Marussia um den wichtigen, weil dollarbehafteten, zehnten Rang in der Konstrukteurswertung. Zu Saisonbeginn hatte das Team rund um John Booth mit den Piloten Timo Glock und Charles Pic die Oberhand. In den Sommermonaten belegte Caterham aufgrund der besseren Einzelergebnisse Rang zehn, wenngleich weder das eine noch das andere Team einen WM-Punkt vorzuweisen hatte.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow und Oksana Kossatschenko

Managerin Kossatschenko ist bezüglich Petrows Formel-1-Verbleib optimistisch Zoom

Mit Platz zwölf beim Grand Prix von Singapur brachte Glock die Marussia-Truppe wieder an Caterham vorbei. Diese Position wurde bis einschließlich des vorletzten Saisonlaufs in Austin gehalten. Beim Saisonfinale am vergangenen Sonntag schlug dann die Stunde von Witali Petrow. Der Russe in Diensten des Caterham-Teams kam unmittelbar vor Marussia-Pilot Pic als Elfter ins Ziel und sicherte den "Grünen" doch noch Rang zehn und die damit verbundenen finanziellen Zugeständnisse, die im Concorde-Agreement verankert sind.

Mit seiner "Rettung in letzter Minute" sicherte Petrow womöglich auch seinen eigenen Verbleib im von Tony Fernandes gegründeten Team, das inzwischen von Cyril Abiteboul geführt wird. "Ich glaube, dass uns der Grand Prix von Brasilien eine etwas bessere Chance eröffnet hat, dort zu bleiben, wo wir sind - vor allem weil es Witali war, der den für das Team so wichtigen zehnten Rang sicherstellte", deutet Petrows Managerin Oksana Kossatschenko gegenüber 'GPUpate.net' die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung bei Caterham an.

"Wir glauben, dass uns dies in unserer Situation behilflich sein könnte", so Kossatschenko im Hinblick auf das Ergebnis ihres Schützlings in Sao Paulo. Gleichzeitig räumt die Managerin ein, dass auch Gespräche mit anderen Teams geführt werden: "Wir können noch nichts verkünden, aber wir besprechen alle Möglichkeiten." Fest steht derzeit nur, dass der diesjährige Marussia-Rookie Pic zur Saison 2013 zu Caterham wechselt.