Caterham 2013 mit Pic und Kovalainen?

Heiße Kost aus der Gerüchteküche: Charles Pic soll bereits bei Caterham unterschrieben haben und Heikki Kovalainen bleibt Wunschfahrer von Tony Fernandes

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen Rennen Abwesenheit ist Tony Fernandes an diesem Wochenende persönlich in Singapur - und das sicher nicht nur, um die schöne Stadt zu genießen. Vielmehr nimmt der Caterham-Teamchef einige Termine wahr, um offene Fragen für die Zukunft zu klären. Dazu zählt auch die Fahrerfrage.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic soll für 2013 angeblich schon bei Caterham unterschrieben haben Zoom

Heikki Kovalainen macht zwar keinen Hehl daraus, dass er nächstes Jahr gerne für ein konkurrenzfähiges Team fahren möchte, aber bei Ferrari und McLaren scheinen doch keine Türen für ihn aufzugehen. Bliebe Sauber als Möglichkeit - oder aber die Hoffnung, dass Mike Gascoyne und Co. im vierten Jahr endlich einen konkurrenzfähigen Caterham bauen, mit dem man regelmäßig in die Punkte fahren kann.

Fernandes würde Kovalainen jedenfalls lieber heute als morgen an sich binden: "Ich wünsche mir sehr, dass Heikki bleibt. Er war in den vergangenen dreieinhalb Jahren großartig für uns", gibt der malaysische Geschäftsmann zu. "Wir müssen uns hinsetzen und darüber reden, wie wir weitermachen."

Während mit Kovalainen noch alles in der Luft hängt, scheint der Abschied von Witali Petrow beschlossene Sache zu sein: "Ich bin mir nicht sicher, ob Witali in der Formel 1 bleibt, solange keine Sponsoren aus Russland kommen. Im Moment sehe ich da keine positiven Signale", lässt die Managerin des Russen, Oksana Kossatschenko, auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' ausrichten.

Aber bei Caterham macht man sich über die Besetzung des zweiten Cockpits keine Gedanken: "Wir haben an der Front auch Möglichkeiten", sagt Fernandes. Zum Beispiel Charles Pic, der bei Marussia ab 2013 offenbar durch Max Chilton ersetzt wird. Der junge Franzose bringt nützliche Sponsorengelder mit und hat im direkten Vergleich mit Timo Glock bisher nicht allzu schlecht ausgesehen.

Max Chilton

Max Chilton bringt einen zweistelligen Millionenbetrag zu Marussia mit Zoom

Hinzu kommt, dass Pic über eine wohlhabende und einflussreiche Familie verfügt, die dem Renault-Konzern nahe steht. Marussia fährt jedoch mit Cosworth-, Caterham mit Renault-Motoren. Im Paddock in Singapur konnte man den 22-Jährigen heute beim Gespräch mit den Caterham-Verantwortlichen schon lächeln sehen...