McLaren überrascht mit Bügelflügel an den Seitenkästen

McLaren tritt in Spa-Francorchamps mit einem neuartigen Flügel in Bügelform an - Technikchef Paddy Lowe erklärt die Neuentwicklung - Gary Anderson ist überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Zwar gab es am Freitag in Spa-Francorchamps aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen kaum Fahrbetrieb, die eine oder andere aerodynamische Neuerung an den Autos blieb aber auch so nicht verborgen. McLaren überrascht an diesem Wochenende mit einem ungewöhnlichen Bügel im vorderen Bereich der Seitenkästen.

Titel-Bild zur News: Aerodynamische Neuerungen am McLaren MP4-27 für Spa

Der neue McLaren-Flügel in Bügelform am MP4-27 von Jenson Button Zoom

"Das ist unser neuer Flügel für die Seitenkästen", erklärt McLaren-Technikchef Paddy Lowe gegenüber 'Sky Sports F1' und präzisiert: "Es ist eine Weiterentwicklung der Teile, die wir bisher montiert hatten." Bei den zurückliegenden Rennen experimentierte die Truppe aus Woking mit verschiedenen Finnen auf der Oberseite der Seitenkästen. Der neue Flügel in Bügelform geht nun über die gesamte Breite des Seitenkastens und ist am Unterboden fixiert.

Ziel der Weiterentwicklung ist es laut Lowe, "den Luftfluss zum Heck hin zu verbessern, um dort mehr Abtrieb generieren zu können". BBC-Experte Gary Anderson ist von der Neuerung schon jetzt überzeugt. "Wir sprechen hier von einem dieser im Windkanal erprobten Teile, die zwangsläufig auch auf der Strecke funktionieren, da sie nicht in direktem Zusammenhang mit dem Boden stehen. Der Flügel sieht recht aggressiv aus und sollte einen Schritt nach vorn bedeuten", so der Ire. Neben dem neuen Flügel an den Seitenkästen brachte McLaren speziell für Spa einen neuen Heckflügel mit.