Asmat: Endlich Fortschritte bei Caterham

Vor dem Umzug nach Leafield erntet Caterham die ersten Früchte der harten Arbeit - Silverstone-Update soll noch einmal einen Fortschritt bringen

(Motorsport-Total.com) - Die Nummer eins unter den drei neuen Teams war Caterham (2010/11 noch als Lotus) von Anfang an, von der Zielsetzung, dieses Jahr die ersten Punkte zu sammeln, war die Mannschaft von Tony Fernandes bisher aber meilenweit entfernt. Das heutige Qualifying in Valencia stellt zumindest einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar.

Titel-Bild zur News: Riad Asmat

Riad Asmat freut sich, dass die Arbeit bei Caterham endlich Früchte trägt

Heikki Kovalainen nutzte die Gunst der Stunde, profitierte vom Pech von Mark Webber und schlug einen Toro Rosso, stieg also als 17. in Q2 auf. Dort hängte er dann auch noch den zweiten Toro Rosso um 63 Tausendstelsekunden ab - Platz 16. "Und zwar aus eigener Kraft", freut sich der Finne. Zumindest scheint die Lücke zum hinteren Mittelfeld endlich geschlossen. Das nächste Ziel muss sein, in die punktenahen Regionen vorzudringen.

"Wir erleben gerade einen Ruck", hatte Geschäftsführer Riad Asmat schon gestern angedeutet. "Wir haben neue Teile hier. Wenn das Setup passt, schaffen wir vielleicht eine Überraschung." Gesagt, getan. Dabei soll schon für Silverstone noch mehr kommen: "Da erhalten wir weitere Entwicklungen. Ich hoffe, dass wir bis Jahresende unseren Wert unter Beweis stellen und unsere ursprünglichen Ziele für dieses Jahr erreichen können."

Personell hat Caterham zuletzt wieder aufgestockt, mit der Verpflichtung des ehemaligen Ferrari-Ingenieurs John Iley. "Er ist schon seit ein paar Monaten bei uns und hat großen Einfluss darauf, dass wir die Performance erreichen, die wir uns vorstellen", ist Asmat mit dem neuen Mitarbeiter zufrieden. Cheftechniker Mike Gascoyne gilt bekanntlich eher als technischer Manager, während Leute wie Iley tatsächlich selbst Teile designen.


Fotos: Caterham, Großer Preis von Europa


Derzeit übrigens noch in Hingham, aber schon bald in Leafield. Caterham hat einen Teil der ehemaligen Arrows- und Super-Aguri-Fabrik angemietet und wird dort die Technikabteilung unterbringen. "Wir werden im August nach Leafield umziehen", bestätigt Asmat. "Das ist definitiv ein Plus für uns. In Hingham wird langsam der Platz ein bisschen knapp. Mit den Zielen, die wir uns gesteckt haben, ist Leafield definitiv der richtige Ort für uns."